Ißt tagsüber wenig weil sie von den nächtlichen Mahlzeiten satt ist wie komme ich da raus?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ißt tagsüber wenig weil sie von den nächtlichen Mahlzeiten satt ist wie komme ich da raus?

Guten Morgen, danke für Ihre Antwort von letzter Woche zum Thema Brustentwöhnung Nachts - Sättigung Tagsüber. Ich stille seit 1 Monate untertags nicht mehr. Unsere Tochter (9Mon) isst untertags Brot mit Butter, Avocado, Milchbrei, Obstbrei, Kartoffeln, Vom Brot auch eine ganze große Scheibe, aber sonst eher max. 100ml. Abends trinkt sie seit 1 Woche ca. 1ooml Milch aus der Trinklernflasche (und keine Brust). Mein Problem ist, dass sie wohl Tagsüber nie mehr essen wird, da sie ja von den nächtlichen Malzeiten bereits satt ist. Und wie komme ich da raus? Wie gesagt, dass ist nicht erst seit der Beikosteinführung so. Es war beim Vollzeitstillen auch so, dass sie lieber Nachts getrunken hat. Ich wäre ihnen dankbar, wenn Sie noch einen kleine Tipp für mich haben. Viele Grüße

von Engelchen762 am 02.05.2011, 08:19



Antwort auf: Ißt tagsüber wenig weil sie von den nächtlichen Mahlzeiten satt ist wie komme ich da raus?

Hallo, jetzt habe ich Ihr voriges posting gefunden. Wie gesagt, mit 9 Monaten müssen sie noch gar nichts ändern. Und wenn ein Säugling seine Hauptnahrungsaufnahme auf die Nacht verlegt hat, dann gibt es nur die Möglichkeit, nachts zur Beruhigung Tee oder Wasser zu geben, damit wenigstens das Saugbedürfnis befreidigt wird, aber eben keine Nahrung. Einen anderen Weg wüsste ich nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will alles haben und isst schlecht

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (9,5Monate, einschlafen nur durch stillen oder herumtragen, nächtliches stillen noch immer 4-6mal, lehnt einen Nuckel ab) ist eigentlich ein gut gelauntes Kind. Vor allem wenn viel um ihn herum passiert, obwohl es bei uns zu Hause ruhig zugeht. Quengelig ist er meistens wenn er müde ist, da er Probleme mit dem Tagsc...


Quengeliges Baby und isst zeitweise nur mit Ablenkung

Hallo Dr. Posth, meine Kleine 8 Monate macht mich teilweise schon richtig wahnsinnig! Es gibt Phasen, da passt ihr überhaupt nichts. Sie will nicht getragen werden, will nicht spielen, nicht essen oder trinken? Sie gibt eigentlich immer nru ein "Äh, äh, äh", also ein richtiges Quengeln von sich. Manchmal fühle ich mich richtig überfordert. Ausse...


Wie kommen wir aus dem Teufelskreis heraus das unsere Tochter nachts meht ißt wie am Tag?

Lieber Herr Dr. Posth, wir planen in 2 Wochen die Brustentwöhnung Nachts anzugehen. Unsere Tochter (9 Mon, 7100gr) schläft seit 6 Mon. schlecht und wacht alle 1-2 Std auf. Sie schreiben Grundvorraussetzung ist die Sättigung Tagsüber. Genau das ist aber unser Problem. Sie isst gerne (auch z.B. Brot mit uns) aber immer nur die halbe Menge an Brei ...


Sollten wir mit dem abstillen noch warten bis mein Sohn mehr Brei ißt?

Lieber Herr Dr. Posth, danke für Ihre Antwort zum Thema Ecole Maternelle! Noch eine Frage: Habe bei meinem Sohn (13 Mo) mit 6 Mo versucht, Beikost einzuführen, klappte aber nicht gut, weil er nichts probieren wollte und will. Ißt bis heute trotz regelmäßiger gemeinsamer Mahlzeiten nur Brot (inzwischen auch mit Käse/Schinken), Joghurt und Obst/Kompo...


Unser Kind ißt nur mit größter Ablenkung

Guten Tag, Herr Dr. Posth. Unsere Tochter (15M, 74cm, 8100g) ißt ihren Brei nur, wenn sie stark abgelenkt wird und nicht merkt, dass sie ißt. Wenn sie ein Spielzeug sieht, macht sie den Mund auf und schluckt was man ihr gibt, wie ein Roboter. Ohne Ablenkung, macht sie den Mund zu und dreht den Kopf weg. Egal ob man gerade begonnen hat, ob mittendr...


Sie isst einfach nicht

Hallo Herr Dr. Posth, wir hatten letzte Woche telef. Kontakt. Leider können wir unsere Tochter Clara 11,5 Monate nicht dazu bekommen mehr zu essen. Selbst mit Vanillejoghurt, den sie lecker findet, hat es abends nicht geklappt. Sie isst einfach nicht mehr. 1. Schlafph. 3 Stunden dann alle 1-2 Stunden. Windel muss nachts gewechselt werden, dann 1-2...


Braucht mein Baby die nächtlichen Mahlzeiten noch?

Hallo, mein Sohn (6Monate). Wacht jede Nacht ca. 5x auf. Dreimal davon kann er allein mit Schnuller nicht wieder einschlafen. Er braucht eine warme Milch, entweder bei mir an der Brust oder aus der Flasche. Wasser reicht nicht.Dabei trinkt er dann entweder 2 Minuten an der Brust oder ca. 100 ml aus der Flasche und schläft danach weiter. Ich habe ...


Nachts abstillen, trinkt u isst untertags nur 'wenig'

Guten Tag Herr Dr.Posth, Ich kenne alle Ihre Antworten zur nächtlichen Brustentwöhnung. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er hat die ersten 3,5 Lebensmonate sehr gut geschlafen, seit Juli wacht er jedoch zw 4 und 8x nachts auf u wird noch 3-4 nachts gestillt. Ich möchte ihn jetzt nachts abstillen um wieder etwas zu schlafen u ersetzbar zu sein. Mein...


Stillkind isst nicht

Sehr geehrter H Dr. Posth, ich schätze Ihre Arbeit sehr und würde mich sehr über Ihre Meinung freuen. 1.Tochter konnte ich sehr gut nach 11,5 Monaten abstillen. Hat nicht getrauert, ging völlig problemlos.2.Tochter ist 11 Monate und hängt wie eine Süchtige an der Brust. Hat wenig Interesse an Brei, wenn überhaupt isst sie wenig Fingerfood, Flasche...


Kleinkind ißt nicht alleine

Sehr geehrter Dr. Posth, meine Tochter (31 Mon.) war schon immer eine "schlechte Esserin" (hat bis über 1 Jahr Beikost verweigert, wurde deshalb lange gestillt). Sie sagt/zeigt nie, dass sie Hunger hat, hat allgemein wenig Lust am Essen, spielen ist interessanter. Ich füttere sie deshalb noch häufig, weil sie sonst einfach nichts essen würde, und d...