Frage: Isat mein Kind zurueck?

Hallo, meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und liegt meist nur auf dem Ruecken. Wenn ich sie auf den Bauch drehe hebt sie den Kopf fuer hoechstens drei Minuten und legt sich dann wieder hin und meckert. Ist das normal? Sonst ist sie eigentlich schon aktiv, moechte aber am liebsten die ganze Zeit hochgehoben werden, damit sie mher sieht was um sie herum geschieht. Ich mache mir nun halt nur Sorgen dass sie in ihrer Entwicklung arg zurueck ist. Oder gibt es gar Kinder die nie auf dem Bauch liegen und ihr Koepchen heben, sondern direkt anfangen zu laufen mit 1 oder 1 1/2 Jahren? Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 13:38



Antwort auf: Isat mein Kind zurueck?

Hallo, in der Phase zwischen 4 und 6 Monaten lernt der Säugling, seinen Kopf erst 45, dann 90 Grad zu heben und zu halten. Die Dauer eines ununterbrochenen Hebens beschränkt sich in der Anfangsphase auf wenige Sekunden. Dann sinkt der Kopf wieder auf die Unterlage. Das ist also normal und nur die ständige Übung bringt den Fortschritt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2003