Frage: Irgendwelche Tipps ...........

Hallo, vielleicht haben sie wertvolle Ratschläge, wie ich meinem Sohn etwas helfen könnte. Er ist 5 geworden, geht seit Sept. 08 in den Kiga. Er ist schüchtern, sensibel (zu Hause zum Glück nicht :-)))) Bis Weihnachten ist es wirkl. gut gegangen mit dem Kiga, zu unser aller Überraschung nur die ersten 3 Tage etwas geweint, dann super. Nach den Weihnachtsferien ist es irgendwie schwerer geworden, er ist schon nach dem Aufstehen nervös, weint etwas, auch wenn ich in hinbringe und manchmal auch im Kiga. Immer nur kurz. Die Erzieherin meint, daß er sich mehr an sie klammert als mit anderen Kindern zu spielen. Am liebsten wäre ihm, sie würde den ganzen Vormittag mit ihm was machen, dann läßt er die Kinder "links liegen". Vorgefallen ist zum Glück nie was. Heute, der erste Tag nach den Ferien ging wirklich gut, ohne Tränen und super stolz auf sich selbst und Spaß dabei. Gibts irgendwas wie ich ihm zusätzlich helfen könnte oder braucht er eben nur viel Zeit und Geduld? Danke! Lg, Nicole!

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 13:15



Antwort auf: Irgendwelche Tipps ...........

Liebe Nicole, offenbar hat ihr Sohn in seinen ersten 5 Lebensjahren noch zu wenig Selbstbewusstsein (s. gezielter Suchlauf) erlangt. Der Übergang in den Ki-ga war dadurch erschwert, obwohl er schon über 4 jahre alt gewesen ist, und im Ki-ga sucht er sich verständlicherweise eine Ersatzbezugsperson, die ihm die Mutter ersetzt. Man hätte ihn im Übrigen nicht weinend im KI-ga zurücklassen dürfen, denn solche Manöver stärken nicht das Selbstbewusstsein, sondern schwächen es. Aber dank der netten Erzieherin, die ihm als Ersatzbezugsperson dient, wird er den Absprung in den Ki-ga schaffen. Die Erzieherin muss sich nur ihrer wichtigen Aufgabe für ihn bewusst sein und wiisen, dass er sich bald von ihr lösen wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2009