Frage: intime frage....

ich habe meine tochter (5)mehrmals entdeckt beim einführen von gegenstände in die Scheide.Vor ein paar Tage hat sie es mit einer Freundin im Kindergarten versucht,dabei hat sie sie verletzt. Ich habe ihr oft erklärt dass sowas gefährlich sein kann aber angeblich hat es nicht geholfen.An was kann es liegen? Soll ich mit ihr zum kinderpsychologe ?Bitte um hilfe.Was habe ich falsch gemacht?

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 10:13



Antwort auf: intime frage....

Hallo, es gibt ein Zeitfenster im Kinderleben, daß für die Entdeckung des eigenen Sexualtriebes gilt. Es liegt allen Beobachtungen nach so zwischen dem 3 und 6 Lebensjahr. Danach nimmt das Interesse des Kindes an sexuellen Handlungen erst einmal wieder ab. Früher sprach man von der Latenzphase. Ob das so stimmt, wird allerdings auch häufiger bezweifelt. Auf jeden Fall ist davon auszugehen, daß die sexuellen Spielereien der Kleinkinder (auch schon mal gemeinsam) einem natürlichen Aneignungsprozeß von wichtigen Gefühlen und Empfindungen dienen. Das Wichtigste hierbei ist erst einmal, das Kind vor möglichen Übergriffen älterer Kinder oder Erwachsenen zu schützen, die diese kindlichen Verhaltenweisen zu eigenen Zwecken mißbrauchen. Dazu gehört es auch, den Kindern selbst klar zu machen, wo Grenzen bei der Erforschung ihrer Genitalien liegen, und wo die Gesellschaft Grenzen zieht, sexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit zu dulden. Denn das Kind kann sonst in die Falle tappen, sich selbst eine Blöße zu geben, die sehr negativ auf sein Selbst zurück schlägt. Im anderen Fall kann sich ein Kind auch schädigen. Es führt also kein Weg daran vorbei, mit seinem Kind offen über diese Dinge zu sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2006