Frage: Innerliches Weinen im Kiga?

Hallo Herr Dr. Posth,Tochter (2J.8Mon) seit Mitte Aug alleine halbtags in einen Waldkiga.Davor war ich seit Feb 2 Tage/Wo mit ihr gemeinsam da, da sie sehr schüchtern ist u große Trennungsangst hat (teilweise auch im privaten Bereich,aber Verbleib alleine bei Großeltern,Patentanten u Papa sehr gerne).Im Sinne ihres Forums erzogen. Sie weint frühs etwas, auch schon vor dem Kiga zuhause bzw am abend vorher u/o nachts,sagt sie möchte nicht, sie ist so traurig wenn ich gehe.Sie hat sehr viele Fragen,wer macht mit ihr Pipi,wer tröstet sie da ect-beantworte natürlich alles.Laut Erz.lässt sie sich schnell gut beruhigen-sie sagt jedoch sie weint die ganze Zeit.Ist das innerlicher Schmerz?Wenn ich komme-freudige Begrüßung.Zuhause dann sehr rastlos,aufgedreht,teils aggressiv,sehr starker Trotz.Sie ist schon 6Mon.tagsüber sicher trocken,verweigert jedoch im Kiga sich von Erz.beim Pipimachen helfen zu lassen,so ist die Hose immer nass,was ihr sehr unangenehm ist. Wie ist Ihre Einschätzung?DANKE!

von fräuleinsonnenschein am 05.09.2011, 10:33



Antwort auf: Innerliches Weinen im Kiga?

Hallo, was Ihrer Tochter fehlt und das sagt sie ja selbst, wenigstens indirekt, ist eine klare Bezugserzieherin. Das Bezugserziehersystem gehört zur professionellen frühen Fremdbetreuung. Wenn Ihre Tochter sagt, sie weine die ganze Zeit, so entspricht ihrer Selbstwahrnehmung. Gemeint ist wahrscheinlich, dass sie zeitweise wirklich weint und den Rest ziemlich traurig ist. Die Erzieherinnen bekommen das oft gar nicht mit, weil sie sich dauernd mit verschiedenen Kindern beschäftigen müssen und gar keine Zeit für die Traurigkeit eines einzigen Kindes aufbringen können. So fühlt sich Ihre Tochter im Ki-ga überwiegend verlassen und hat morgens schon Angst davor dorthin zu gehen. So hat sich zwar die sanfte Ablösung gelohnt, aber sie hat eben nicht ausgereicht für das, was Ihre Tochter altersgemäß noch benötigt. Wenn die Kinder schon früh morgens Angst haben, in den Ki-ga zu gehen, dann gehört meiner Aufassung nach unbedingt eine Kindergartenunterbrechung vorgenommen. Die notwendigen Reifungsschritte zur Ablösung muss das Kind möglichst Stress-frei zu Hause absolvieren. Das geht z.B. über die gelingende Loslösung und die positive Attrbutierung. Nach einer gewissen Zeit der Konsolidierung will das Kind einmal von sich aus wieder in den KI-ga. 2 oder 3 Fragen weiter oben habe ich mich noch einmal ausführlich zum Thema "Trennung wie am besten" geäußert. Die Internetseite www.sicherebindung.at hat in ihren beiden letzten "Kapiteln" auch noch einmal Hinweise zur Trennung im Ki-ga oder der Ki-ta. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga und Weinen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn hatte sich gewünscht, dass ich ihn im Kiga anmelde. Nun, nachdem er einige Tage ganz ohne Probleme dort war, hat er heute mehrmals geweint, nach mir gefragt und darum gebeten, dass ich angerufen werde. Die Erzieherinnen haben ihn aber nur getröstet und nicht angerufen. Nun meine Frage: Was ist da der richtige Weg - ...


kiga probleme - tägliches weinen

hallo, meine tochter wird im april 3 jahre und geht seit 1.februar morgens in den kiga zur eingewöhnung. die 1.woche klappte super, seit der 2.woche weint sie nur noch und sagt sie hat angst und klammert sich an mich, wenn ich sie morgens hinbringe. jetzt meine frage: soll ich einfach gehen oder lieber noch etwas zeit mit ihr im kiga verbringen? ha...


morgendliches weinen im kiga

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter (wird Mitte Jan. 3) ist seit Mitte Nov. im Kiga. Anfangs war ich dabei, bin dann bald „mit Erlaubnis“ von Lena immer länger gegangen. Beziehung zur Erzieherin ist-denk ich- o.k. (kannte sie schon von Vorgesprächen etc.). Seit ca. 2 Wochen weint sie nun, wenn ich sage, ich gehe (die ersten beiden Wochen gingen oh...


bezug auf mail vom 11.12: morgendliches weinen im kiga

Hallo Herr Dr. Posth! Der „Rückfall“ ist geklärt: Er kam daher, da ein Junge meiner Tochter erzählte, die Mama würde nie mehr wieder kommen und es könne sein, dass ich einkaufen ginge und nicht mehr zurück käme. Meistens hat die Erzieherin Lena bei sich und 100% „im Auge“, aber wohl mal für ein paar Minuten nicht….. Der Vorfall wurde von uns zu Ha...


plötzlich weinen im Kiga

Meine Tochter wurde am 12.8 3jahre! Im September begann sie mit dem Kiga, wir hatten einen super start sie hat nur am ersten Tag 2min geweint und dann gleich gespielt, auch mit den erziehern kommt sie gut zurecht, hat gleich mit ihnen geredet, wobei sie meist bei fremden schüchtern ist, sie hat immer viel erzählt und hat immer gesagt es war lustig...


Weinen bei Trennung im KiGa, Tochter ist 4,5 Jahre alt

guten Morgen, meine Tochter geht seit Januar in den KiGa und hatte eigentlich einen problemlosen Start. Nach einem Urlaub im März und jetzt nach der Schließzeit (3Wochen) weint sie beim Bringen. Ich bleibe bei Ihr und irgendwann schickt sie mich weinend weg. Mein Mann konnte heute morgen nicht warten und hat eine "harte" Trennung gemacht. sie hat n...


Kiga-Eingewöhnung, "wieviel Weinen"? Nachtrag zu id=42371

Hallo Herr Dr. Posth, danke f.Ihre Antwort.Wechsel in ders. Einrichtung, von Krippe in KiGa. Wechsel mehrerer Ki., keines aus ihrer Gr. in ihre Kigagruppe.Gehe mor. 1 Std. mit, Morgenkreis bleibt sie alleine, den mag sie.Versprochen, dass angerufen wird, wenn sie "zuviel" weint, habe gesagt:anrufen, wenn sie sich nicht gleich trösten läßt.Zu wen...


Verhalten 6jährige im Kiga

Hallo Frau Henkes, meine Tochter (6) hat jetzt das letzte Kigajahr. Seit September gibt es immer wieder mal tageweise/wochenweise Probleme im Kiga. Wenn 2 ihrer Freundinnen nicht da sind hat sie schon 1. überhaupt keine Lust zu gehen(kann ich nachvollziehen) 2. wenn wir dann im Kiga ankommen fängt sie an zu weinen, wird panisch (lautes weinen, her...


Weinen

Hallo, Der Vater unserer Tochter und ich leben getrennt seit unsere Tochter 7 Monate alt ist, heute ist sie 16 Monate alt. Zu Beginn hat er sie nach der Trennung besucht, seit etwa fünf Monaten nimmt er sie mit zu sich. Am Anfang hat das gut geklappt, mittlerweile weint und schreit sie ganz arg, wenn er sie abholen mag, bei anderen schreit sie ...


Sohn (3) schlägt im Kiga

Sehr geehrte Frau Henke gestern hat mir die Erzieherin berichtet, dass mein Sohn ein anderes Kind,  einen Erzieher und sie geschlagen hätte. Der Grund waren Frustrationen (z.B. musste unser Sohn ein Spielzeug wieder abgeben oder ein Kind wollte nicht mit ihm spielen).Er hat außer zu einem Erzieher"Du brennst" in der Situation gesagt. Letzteres ...