Frage: Innere Uhr II

Hallo Dr. Posth, nochmal zu meinem Zwillingsmädchen und ihrem Schlafproblem. Hunger und Schmerzen kann ich ausschließen. Bede Kinder schlafen im gemeinsamen Kinderzimmer seit sie ca. 1 Monat alt sind. Sie werden jeden Abend vom Vater liebevoll ins Bett gebracht, das Einschlafritual ist schon immer das gleiche. Anina hat als kleiner Säugling sehr viel geschrien, Nicolas nicht (er wurde gestillt, sie bekam Mumi aus der Flasche, beides ca. 12 Wochen lang bevor wir auf Flasche umsteigen mussten). Sobald Anina aufwacht, schreit sie und ist fast immer untröstbar. Daß sie aber immer morgens 4 /5 Uhr aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann, ist seltsam - sie ist nämlich noch müde. Die kids gehen um 20:00 ins Bett, schlafen tagsüber je 1 Std um 11 und 16 Uhr. Die Schwierigkeit liegt darin, daß sie sich nachts nicht beruhigen kann, egal ob sie in ihrem Bett, im Reisebett in unserem Schlafzimmer oder in unserem Bett liegt - sie schreit nur dann nicht, wenn sie senkrecht ist. Gruß, U

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 21:51



Antwort auf: Innere Uhr II

Hallo, leider habe auch ich keine Erklärung, warum Ihre Tochter um 5Uhr morgens wach wird, wenn alle möglichen Ursachen ausgeschlossen sind (Wundsein beim Zahnen, ca. 5 Uhr Einnässen und Wachwerden, weil es "brennt"?). Wenn nur auf den Arm nehmen im Moment hilft, dann wird Ihnen im Moment nichts anderes übrig bleiben als sie zu Wiedereinschlafen hoch zu nehmen und sich dabei mit Ihrem Mann abzuwechseln. Sie müssen beachten, daß Ihre Tochter sich erst dann ohne Protest wieder hinlegen läßt, wenn sie wieder tief eingschlafen ist (langsame rhythm. Atmung und zunehmende Schwere). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2005