Frage: In die Hände klatschen...

Hallo, ich bin´s nochmal. Ich habe vorhin eine Frage vergessen: Ab wann können Babys in die Hände klatschen? Mein Kleiner (9 Mon.) kann es noch gar nicht, obwohl ich sehr oft (seit 2 Monaten, mind. 7 mal/Tag) mit ihm "Patsche-patsche Peter" mache. Dabei klatsche ich erst vor und dann nehem ich seine beiden Händchen und versuche sie zusammenzubringen. Wenn er nicht grad zwei Fäuste macht, dann halten sich beide Händchen fest... Kann man das Klatschen sonst noch üben, ausser Vormachen? Danke. Leo´s Mama

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 11:28



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Noch einmal hallo, in die Hände klatschen zu können hat tatsächlich etwas mit Koordination zu tun. Es wird zum erstenmal eine bestimmte Körpergestik produziert, d.h. die Hände werden nicht mehr nur zum Greifvorgang oder zum Abstützen eingesetzt. sondern die Hände machen etwas mit sich selbst. Aus dem in die Hände klatschen wird das Zusammenschlagen von Klötzchen usw. Die Säuglinge sind dann etwa 1 jahr alt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.07.2003



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Mann, was wirst Du für einen Zauber machen, wenn er erst anfängt zu sprechen... Willst Du dann wissen, wie man bestimmte Wörter in möglichst kurzer Zeit "eintrainiert"??

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 11:54



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Hallo Leo's Mama! Die Einzige Übung ist, dich in Geduld zu üben. Ich habe mit meiner Tochter angefangen, als sie 10 Monate war. Hab es ihr auch vorgezeigt. Mit 11 Monaten hat sies dann zum ersten Mal gemacht. Laß das Vorklatschen mal, vielleicht nervt es ihn bereits. Hab einfach Geduld, eines Tages kommts von alleine. lg Helma

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 13:43



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Warum soll man ein Spiel mit einem Kind üben???? Spielen soll Spaß sein, und vom Kind ausgehen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wann Kinder in die Hände klatschen (können), ich würde aber auch nicht im Traum auf die Idee kommen, 2 Monate lang 7 Mal am Tag etwas zu probieren, was mein Kind offenbar nicht von alleine möchte. Dann klatscht es eben nicht, es gibt ja noch andere Spiele. Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 14:03



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Das Niveau der Fragen ist ja das Gleiche

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 14:33



Antwort auf: In die Hände klatschen...

...das zeugt nämlich auch nicht gerade von viel Niveau! Man meint ihr habt die Weißheit mit Löffeln gefressen. Scheibt doch einfach eure Meinung/euren Tip dazu und wenn ihr den Beitrag sooo "blöd" findet,dann reagiert doch einfach nicht drauf.

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 18:57



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Hallo! ich denke du solltest versuchen die Sache entspannter zu sehen,dein Kind ist schon in Ordnung so wies ist und wenn ich eine Sache Begriffen habe,dann ist es: JEDES Kind ist individuell!Hat sein eigenes Tempo usw... Also: Lockerer werden,dann klappts auch mit dem Klatschen ;0). LG Tanja

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 19:17



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Erst mal Danke Tanja, dass du mich ein wenig verstehst. Ich dachte das Klatschen hat was mit altersentsprechender Koordination zu tun. Aber ich bin bereits eines Besseren belehrt worden. Es freut mich ja, dass ich einige Reaktionen der Super-Muttis ausgelöst habe. Aber glaubt mir, ... wenn ICH diese Frage so niveaulos und blöd empfunden hätte, dann hätte ich sie wirklich nicht ins Forum gestellt!!! Also, seid behutsam mit EUREN Fragen! Sie könnten auf andere wohl ziemlich bescheuert wirken, auch wenn Ihr dies nicht so seht! Danke. Leo´s

Mitglied inaktiv - 23.07.2003, 21:01



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Hör einfach mal auf, "Patsche Patsche Peter" o.ä. mit Deinem Sohn zu spielen. Unserer fängt immer in solchen Pausen damit an, um uns wieder dazu zu animieren. In solch einer Pause fing er an, das Händchen zu drehen für "das Fähnchen auf dem Turm" und in die Hände zu klatschen für "Backe Bakce kuchen". Und wenn Dein Sohn tatsächlich wie unten bereits beschrieben ein kliener Faulpelz ist, genießt er Mamas Show bestimmt unheimlich. Nur kein Streß! Unserer macht bestimmte Sachen besonders gerne als erstes dann bei meiner Schwiegermutter, die dann behauptet, sie hätte es ihm beigebracht. *Grrrrrrrh* Aber er macht es noch, bestimmt wenn Du es gerade nicht erwartest.

Mitglied inaktiv - 24.07.2003, 21:11



Antwort auf: In die Hände klatschen...

LG Antje

Mitglied inaktiv - 25.07.2003, 14:03



Antwort auf: In die Hände klatschen...

Liebe Grüsse Esra

Mitglied inaktiv - 29.07.2003, 21:44