Frage: In andere Rollen schlüpfen

Lieber Dr.Posth, können sie mir erklären, warum meine 3-jährige Tochter mit Genuß seit drei Wochen behaupetet sie ist Conny, eine Fugir aus einem Buch? Sie zieht das durch bis ins detail, erklärt anderen menschen sie heißt Conny, will nur mit Conny angesprochen werden. Nur wenn sie müde ist ist sie Paula. Was für eine Entwicklung ist das? Danke!

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 21:39



Antwort auf: In andere Rollen schlüpfen

Liebe Franziska, was Ihre Tochter Ihnen da vorspielt, ist das, was J.Piaget als das semiotische oder symbolische Spiel bezeichnet. Es stimmt schon, daß das Teil der sog. magischen Phase ist. Es bedeutet, daß die bis dahin entstandenen Selbstanteile des Kindes so machtvoll wahrgenommen werden, daß einstweilen die Wirklichkeit der Phantasie unterworfen werden könnte. (Böse Zungen behaupten, manche Menschen verharrten lebenslang in einem solchen Zustand). Die normale Entwicklung geht so weiter, daß die Realität Oberhand gewinnt und sich das Kind nachher umgekeht verhält, d.h. sich der Wirklichkeit anpaßt (Regelspiel, operationales Denken). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2003



Antwort auf: In andere Rollen schlüpfen

Mein Sohn ist seit Wochen oder MOnaten Mogli aus dem Dschungelbuch. Er durfte es einmal beim Haareschneiden sehen (eigentlich in zwei Etappen, weil sonst zu lange) und hat außerdem die Cassette dazu. Seitdem ist er Mogli und mein Mann ist "Papa Bär" (Balu). ich bin ein "Böser Schwindler" (so schimpft Baghira Balu kurz vorm Schluss), aber zum Glück nur selten. Mein Sohn ist übrigens auch 3 jahre alt. Bei uns ist es noch so, dass beliebige Dinge (Klötze, Schnipsel, Tassen, Besteck, zeitungen, Polster etc.) Mama, Papa und andere Personen symbolisieren und es ist ihm sehr ernst damit, also man darf die Sachen dann nicht einfach benutzen. Die Antwort auf Deine Frage interessiert mich auch.

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 21:58



Antwort auf: In andere Rollen schlüpfen

Der Sohn einer Freundin war mit 3 Jahren länger als ein halbes Jahr lang eine Prinzessin... LG, Sima

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 08:33



Antwort auf: In andere Rollen schlüpfen

Liebe Sima, liebe Tine, habe herzlich gelacht über Mogli und die Prinzessin und danke euch für die ANTWORTEN: Egal, was Dr.Poth schreibt, eure Antworten waren schon mal klasse. Mutter von Conny grüßt Mutter von Mogli und sendet Mutter von männlicher Prinzessin herzliche Grüße................

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 17:33



Antwort auf: In andere Rollen schlüpfen

In der Entwicklung eines Kindes gibt es verschiedene Phasen. Diese nennt man magische Phase. Die Kinder erfahren so, wie man sich fühlt wenn es z.B. Mowgli ergeht, oder Conni. Unsere Laura ist fast 4. Mal ist sie Maja oder Mowgli, Conni oder sie spielt baby. Alle anderen in der Umgebung werden angepasst. Habe es in der Ausbildung genaustens erlernt, ist aber schon lange her und hab leider keine Unterlagen. Schaut doch mal auf der HP der bbsmelle nach und dann unter Sozialpädagogik. Dort sind viele Links zu finden und vielleicht hilft der euch auch mal weiter ADDY: www.bbs-melle.de

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7 Jähriger schlüpft in Rollen

Hallo Frau Henkes, ich schreibe jetzt auch einmal hier, weil ich sehr verzweifelt bin. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die erste Klasse. Er hat noch einen jüngeren Bruder (4) und eine kleine Schwester (2). Er war immer so ein unglaublich hilfsbereites „liebes“ Kind. Er war allerdings auch sehr ängstlich und zurückhaltend. Mit ...


noch kein Rollen mit 7,5 Monaten

Hallo, ich mache mir allmählich was Sorgen, weil mein Sohn mit fast 8 Monaten immer noch nicht rollt. Er dreht sich zwar immer schön zur seite, aber der letzte Kick bis zum Drehen auf den Bauch oder Rücken fehlt immer noch. ER macht dann immer ein Hochkreuz. Muß ich mir da Sorgen machen?? Komischerweise kann er schon gut sitzen, fast alleine. Das...


Erst rollen dann krabbeln?

Ich habe gehört das die Kinder vor dem ersten mal richtig krabbeln sich mehr vorwärts "robben",aber mein Kleiner "rollt"sich durch die Wohnung.Er ist 7 Monate alt.Er will auch schon oft mit Hilfe stehen.Er steht dann auch schon richtig fest auf beiden Beinen.Kann es sein das er erst gar nicht richtig krabbelt,sondern gleich läuft?Ist das "rollen" n...


Luft anhalten, umkippen, Augen rollen

Hallo, meine Tochter ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen. Allerdings macht sie mir manchmal Angst. Ist sie müde und quengelig kommt es vor, daß sie vor Wut anfangen will zu schreien, dabei aber die Luft anhält und nicht mehr atmet. Nach ein paar Sekunden läuft sie dann blau an und kippt richtig zur Seite auf den Boden. Dort liegt sie dann und h...


rollen, robben ect. aber bitte nur weich ...

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (7 Monate) ist, nach einer recht schweren Geburt (Geburtsstillstand, Kaiserschnitt-Zangengeburt - Apgar 5/7/8) eigentlich recht fidel, freundlich und ausgeglichen. Was ich am ihm allerdings erstaunlich finde, das er harte Untergründe anscheinend nicht mag. Will heißen, sobald er auf einer weichen Unterlage liegt (a...


In andere Rollen schlüpfen

Hallo Dr. Posth,unsere Tochter ist etwas über 2,5 Jahre alt.Seit vielen Wochen nimmt sie Tag für Tag die Identität mehrerer Personen an.Meist von anderen,etwas älteren Mädchen.Dann heißt es: "Ich bin die Michelle" oder "Ich bin die Katja" und sie will dann für ein paar Minuten so angeredet werden.Seit einigen Tagen verteilt sie auch weitere Rollen:...


Sind die Rollen schon festgelegt?

Guten Tag, Meine Tochter ist 6,5 Monate und mein Mann und ich waren die ersten 4 Monate beide zuhause und haben uns die Pflege weitestgehend geteilt. Jetzt geht er wieder arbeiten und ich bin mit ihr zu Hause. Mein Mann wickelt sie jetzt noch Zt. Und schmust mit ihr. Sie wird noch gestillt Und gefüttert von mir. Was mir auffällt ist, das sie...


Haben wir genug unterschiedliche Rollen oder macht der Papa zuviel?

Guten Tag! Sie sagen, dass Vater und Mutter unterschiedliche Vorbilder sein sollten, der Vater jedoch auch alles mit dem Kind machen sollte.Papa macht alle Pflege mit ihm, aber auch Spezielles, wie z.B. handwerkern etc. Nun ist meine Frage die, ob unser Sohn (knapp 17 Monate alt, nie schreien gelassen, 1 Jahr lang gestillt) eine für ihn unklare Si...