Frage: In Hose pinkeln

Hallo Dr. Posth, unser Sohn wurde Ende September 3 Jahre. Seit Ende August trägt er tagsüber keine Windel mehr und die ersten Wochen gab's kaum Probleme dabei. Doch seit etwa 2 Wochen macht er beinahe täglich einmal Pipi in die Hose. Meistens passiert es im Kindergarten. Ich weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Schimpfen möchte ich eigentlich nicht, er macht es ja nicht absichtlich, oder was meinen Sie? Danke für Ihre Hilfe und viele Grüße, Carmen

Mitglied inaktiv - 15.12.2003, 12:41



Antwort auf: In Hose pinkeln

Liebe Carmen, nein, schimpfen sollten Sie auf keinen Fall. Als sicher trocken gilt ein Kind eigentlich erst, wenn es ein halbes Jahr nicht mehr eingenäßt hat. In der Zwischenzeit können viele Irritationen das Trockenwerden unterbrechen. Z.B. auch Geschichten im Kindergarten, die es übrigens häufig sind. Sprechen Sie einmal mit den Erzieherinnen darüber, welche Schwierigkeiten es im Kiga vielleicht gibt. Manchmal trauen sich die Kleinen noch nicht, auf ein fremdes Klo zu gehen. Das müßten eigentlich die Erzieherinnen merken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2003