Frage: In 3 Mon. sauber - geht das?

Hallo! Ich brauche ausführlichen Rat, Tips und Infos zum Thema sauber werden. Meine Tochter Lena wird im Januar 3 Jahre und hat auch ab Januar einen Kindergartenplatz, allerdings nur, wenn sie sauber ist. Wir üben schon seit Frühjahr 02, aber so richtige Erfolge gabs noch nicht. Ich setze sie immer mal wieder aufs Klo und es geht auch meist Pipi rein, aber sie sagt nicht Bescheid wenn sie muß. Bei ihr ist das Problem, daß sie unwahrscheinlich viel trinkt. Zum teil fast 2 Liter am Tag. Dementsprechend oft macht sie auch pipi. Da müßte ich sozusagen alle 30 min. mit ihr aufs Klo gehen. Grins. Ich habe sie auch an heißen Tagen ohne Windel draußen im Garten rumlaufen lassen, da ging sie blos in die Hocke und lies es in die Wiese laufen. Soll ich ihr einfach mal keine Windel anziehen und irgendwann wird ihr die ständig nasse U-Hose zu doof und sie sagt Bescheid? Ich rede auch sehr viel mit ihr über dieses Thema wie z.B. "nur Babys brauchen Windeln" etc. pp. Haben Sie Tips? Ich bin für jeden Tip dankbar! Andrea & lena

Mitglied inaktiv - 11.09.2002, 12:04



Antwort auf: In 3 Mon. sauber - geht das?

Liebe Andrea, man kann sagen, daß die meisten Kleinkinder zwischen 2.5 und 3 Jahren am Tage trocken und sauber werden. Die Signale hierzu müssen aber vom Kind selbst kommen, denn das Trocken- und Sauberwerden ist eine Frage des Bewußtseins. D.h. das Kind muß vorher spüren, daß Urin- oder Stuhldrang vorhanden sind und nicht erst, wenn "es" kommt. Dazu müssen komplizierte nervale Voraussetzungen geschaffen sein und zwar vornehmlich im vegetativen Nervensystem. Das ist nun vom Willen unabhängig. Der Wille wird aber trotzdem gebraucht, denn dieser wiederum entscheidet, ob das Kind die Ausscheidung tatsächlich zuläßt oder nicht. Bei uns Erwachsenen ist das genauso. Man muß also ein bißchen mitdenken, ob und wann man zur Toilette muß. Erzieht man ein Kind dazu, ergibt sich günstigstenfalls ein funktionierender Automatismus, von einer Steuerung ist das Kind aber noch entfernt. Das Risiko ist nun, daß die Kontrolle über Blase und Mastdarm ganz schnell verloren gehen kann, wenn belstendende Ereignisse das seelische Gleichgewicht des Kindes stören. Dann geht es wieder "in die Hose". Also nicht mit Zwang oder Druck arbeiten. Letztlich geht es ganz von alleine. Das muß auch eine Pädagogin im Kindergarten wissen! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.09.2002



Antwort auf: In 3 Mon. sauber - geht das?

Erzwingen kann man nichts. Ich würde es wirklich mal ohne Windel probieren, damit sie bewußt merkt was Pipi bedeutet. Außerdem solltest DU ihr helfen indem Du mit ihr regelmäßig jede Stunde oder häufiger auf Toilette gehst und sie lobst, weil sie schon so groß ist und so toll da drauf sitzen kann. Wenn sie dann tatsächlich auch noch rein macht muß Du natürlich entsprechende Begeisterung zeigen. Schimpfen wenn's wieder in die Hose geht würde ich so lange weglassen, bis sie eigentlich sauber/trocken ist. Trocken werde ist aber eher eine physiologische Sache die man kaum beeinflussen kann. Aber probieren kannst DU es. Die Tochter einer Freundin wurde ziemlich schlagartig sauber als sie einmal bei uns zu Besuch war und gesehen hat wie Alexa auf Toilette gegangen ist. Kinder lernen am meisten voneinander. Aber bloß kein Streß. Viel Glück Karin

Mitglied inaktiv - 11.09.2002, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...