Frage: in 2-3 Wochen Kinoabend ohne Baby?

Hallo lieber Dr. Posth, mein Sohn ist fast 10 M.alt und fast immer bei mir, ich stille noch manchmal zusätzl. zur Beikost, und auch morgens und abends vor dem Einschlafen, sowie nachts ca. 2 Mal. Ich lege ihn gegen 22 Uhr schlafen. Nun habe ich mich mit Freundinnen zu einem Kinoabend verabredet, ich wäre also weg von ca. 19.00 bis ca. 23-24 Uhr, und weiss nun nicht, wie ich den Kleinen dazu bringe, dass er ohne das Stillen einschläft, sondern halt mit seinem Pappa. Soll ich bzw. sein Pappa das vorher üben, oder ist die Zeit dafür vielleicht eh zu kurz, so dass ich den Kinoabend lieber auf später verschieben sollte? Ich hätte sonst kein ruhiges Gefühl und Angst, dass er zuviel weint. Auch habe ich Sorge, weil der Pappa gerne den ganzen Abend vor dem TV sitzt, und der Kleine dann mit Aufmerksamkeit zu kurz kommt. Ansonsten ist er sehr liebevoll zu ihm. Oder kann ich ihn auch mit ins Kino nehmen, spräche etwas dagegen (wenn abgesprochen mit Kino)? Vielen Dank und lieben Gruss Margherita

Mitglied inaktiv - 02.03.2009, 00:22



Antwort auf: in 2-3 Wochen Kinoabend ohne Baby?

Hallo, sicher sollten Sie solche Abende ohne Ihre Anwesenheit erst einmal üben und sich rufen lassen (notfalls telefonisch), wenn es zu misslingen droht. Immerhin muss sich Ihr Sohn ja erheblich umstellen, wenn er zum Einschlafen nicht mehr die Brust bekommt und nur noch der Vater da ist. Sie sollten sich aber überlegen, ob Sie nicht zumindest die Brustentwöhnung in den Nacht durchführen wollen. Auch dafür kann der Vater sehr hilfreich sein, wenn er das Trösten in der Nacht übernimmt. "Brustentwöhnung in der Nacht", s. gezielter Suchlauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2009