Frage: impulsiver 1jähriger

Hallo! Mein Sohn (14 Mon) hat sich mittlerweile zu einem sehr impulsiven Kleinkind entwickelt.Wir sind uns jetzt nicht sicher,wie wir mit seinem Verhalten am besten umgehen.Wenn irgendetwas nicht so läuft wie er es sich denkt dann lässt er sich meistens aus dem Sitz (läuft noch nicht)rückwärts umfallen (egal ob auf Fliesen o. Tepp. o. Beton...).Dann schlägt er mit voller Wucht (und er hat Kraft!) seinen Kopf mit der Stirn auf den Boden (auch mehrmals).Neuerdings hat er mich auch schon mal an den Haaren gezogen o. gebissen. Egal was,die Gefühle müssen bei ihm raus!Haben bis jetzt meist gelassen reagiert o. laut "Aua" gesagt.Aber langsam macht er uns Kopfzerbrechen.Er hat ständig blaue Flecken am Kopf,dann die Erschütterungen-haben halt Angst,das er sich selbst schwerer verletzt o. psych. bißl eine "Macke" hat?! Desweiteren schlägt,kratzt u. zwickt er auch seine Schwester (4),die aber sehr sensibel ist und sich nicht wehrt.Am Ende weinen immer beide :(( Wie sollen wir reagieren? Danke

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 10:42



Antwort auf: impulsiver 1jähriger

Hallo, zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass alle Kinder im 2. Lebensjahr anfangen, ihre aggressiven Impulse nach außen zu tragen. Das steigert sich bis zum Ende des 2. Lebensjahres und geht dann in die Trotzphase über. Aber am Anfang ist es nur Widerstand gegen Verrichtungenan ihm, die dem Kind unliebsam sind oder zum falschen Zeitpunkt ausgeführt werden. Im Übrigen ist nicht jedes Kind gleich widerständig und aggressiv. Da gibt es natürlich auch Charakterunterschiede. In dem Wissen um diese Ursachen liegen die Möglichkeiten, als Eltern geschickt damit umzugehen. Da wäre zunächst die Vermeidung aller Zuspitzungen. Vieles lässt sich mit Überreden und geschickter Ablenkung erreichen, was vom Kind zuerst abgewehrt wird. Da Induktion (s. gezielter Suchlauf) in diesem Alter noch nicht hilft, muss man als Eltern die kleinen Angriffe, dei vom Kind ausgeführt werden, mit böser Miene und eindringlichem Ermahnen quittieren. Das Kind muss wissen, dass solche Übergriffe nicht toleriert werden. Allerdings lernen Kinder in diesem Alter langsam, das heißt sie spielen solche Situationen immer wieder durch, bis sie begriffen haben, was geht und was nicht geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.11.2009