Frage: Immer nur Autos

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, jetzt knapp 22 Mon., spielt am liebsten Tag und Nacht mit seinen Autos. War auch mit sein erstes Wort und vor ca. 2 Wochen hat er im schlaf von Autos erzählt. Ist diese Fixierung auf ein (es sind eigentlich schon ganz schön viele Autos) Spielzeug irgendwie "gefährlich"? Auf der Straße ist auch nur alles Auto, Auto, Auto. Ich möchte jetzt nicht wie eine hysterische Mutter klingen, aber irgendwie kommt mir die Sache langsam komisch vor. Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum!! Anja

Mitglied inaktiv - 27.02.2006, 14:50



Antwort auf: Immer nur Autos

Stichwort geschlechtsspezifische Wahrnehmung Liebe Anja, die Fixierung der Jungen auf Autos ist statistisch signifikant im Unterschied zu Mädchen. Allerdings steht meiner auffassung nach das Auto nur symbolisch für mechanisches Spielzeug. die Mädchen wählen viel häufiger spielzeug mit Wesenszügen, also Puppen, Püppchen oder Stofftiere. Wovor man sich hüten muß, ist das Abgleiten in ein Klischee und in Rollenzuweisungen. Das sind gesellschaftliche Überformungen, die relaitv wenig mit den evolutionsbiologischen Funktionen der Wahrnehmung zu tun haben. Jungen werden von der Natur auf ein konstruktiv orientiertes Denken vorbereitet, Mädchen mehr auf eine versorgerische Haltung anderen Lebewesen gegenüber. Es scheint also tatsächlich so zu sein, daß Jungen so ziemlich von Anfang an etwas andere Denkstrukturen aufbauen als Mädchen. Hierfür vermutet die Wissenschaft heutzutage als Ursache hormonelle Steuerungsfunktionen im frühkindlichen Gehirn, die sich in nachweislich unterschiedlichen, strukturellen Entwicklungen widerspiegeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.03.2006