Frage: Immer noch schwierige Nächte was kann man tun?

Lieber Dr.Posth,ich habe Sie schon mal um Rat gebeten,doch wir haben immer noch starke Schlafprobleme in der Nacht mit Sohn 14 M. Seit 2 M. bekommt er nachts keine Brust mehr(Habe so 4xAusnahmen gemacht, wegen Krankheit und weil ich ihn mal nicht anders beruhigen konnte)Ich stille vor dem Mittagschlaf( der dauert 2 St.),abends ca.20.30 Uhr und morgens irgendwann wenn er wach wird, frühstens aber 5 Uhr.Tagsüber achte ich auf genug Nahrung, abends bekommt er ca.200 mg Milchbrei.Er wacht noch sehr häufig auf, bereits nach 30-50Min, nachts braucht er manchmal 2-3 St.bis er wieder einschläft.Od.er schläft für wenige Min. ein, wacht auf, schläft dann wieder kurz ein, wacht auf und so geht es weiter.Er schläft mit mir im Elternbett, sein Bettchen ist rangestellt an unser Bett,doch da rollt er sich immer raus zu mir. Papa schläft schon länger im Nebenzimmer aus Platzgründen u.wegen Schnarchen.Er ist gut entwickelt,am Tage aktiv.Ein neuer Zahn ist nicht in Sicht(bisher 8 seit langen)Danke Ilona

von Ilopop am 31.01.2011, 09:40



Antwort auf: Immer noch schwierige Nächte was kann man tun?

Liebe Ilona, das ließe sich doch verhindern, dass Ihr Sohn aus seinem Beistellbett in Ihr Bett hinüber rollt. Manchmal behindern sichEltern und Kind im Schlaf, wenn sie in einem Bett liegen, schlafen dann aber ruhig und zufrieden, wenn sie nebeneinander schlafen, aber jeder in seinem Bett. außerdem hilft in der Nacht dann nur ein konsequentes Abstillen. Dieses fraktionierte Stillen, wie Sie es derzeit betreiben, schafft keine ausreichende Ruhe weder im Verdauungssystem noch im Stoffwechsel. Versuchen Sie es mit der "Brustentwöhnung in der Nacht" (s. gezielter Suchlauf). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2011