Frage: immer noch nicht sauber...

Hallo, unser Sohn Jeremy wird einfach nicht ganz sauber. Mitte Januar wird er 4 Jahre alt. Der Stuhlgang klappt problemlos, nur das Wasser lassen nicht. Jedesmal bevor er zur Toilette geht (er meldet sich selbst oder wir machen ihn daurauf aufmerksam wenn er wieder recht herumzappelt oder wenn wir denken es wäre mal wieder an der Zeit) ist die Unterhose schon naß. Manchmal ist es ca. ein 5 DM Stück großer Fleck, aber meistens auch um einiges größer, daß auch die Jeans etwas abbekommt. Es ist aber nie der ganze Blaseninhalt, es kommt jedesmal noch eine große Menge ins Klo. Im Januar diesen Jahres bekam er ein Geschwisterchen. Im März haben wir dann mit seinem Enverständinis die Windel (außer nachts) weggelassen. Letzten Sommer hatten wir auch schon den ohne Windel Versuch (auf seinen Wunsch) und auch immer nasse Unterhosen. Im Winter wollte er wieder eine Windel und wir gaben nach. Wir haben ihn von einem Urologen untersuchen lassen, der die organische Ursache ausschloß. Wir haben schon alles versucht. Belohnen, schimpfen, ignorieren, regelmäßig schicken, Trinkmenge einschränken... . Alles hilft nichts, oder höchstens mal einen Tag. Aber den ganzen Tag schafft er es ganz selten. Von 10 Klogängen gehen mind. 7 daneben. Allerdings im Kindergarten (er geht nur vormittags) klappt es problemlos. Er ist immer (bis auf 2mal seit September) trocken. Dort wird er vorm Stuhlkreis immer aufgefordert und es klappt. Was können wir noch tun? Wir sind jetzt sehr ratlos. Er ist sehr eifersüchtig, aber wir kümmern uns sehr um ihn. Beide Elternteile unternehmen etwas mit ihm, aber auch alle 4 gemeinsam. Ich habe schon manchmal ein schlechtes Gewissen meinem Baby gegenüber. Für Hilfe und Rat wären wir sehr dankbar. Die nasse Hose in der kalten Jaheszeit ist ja nicht gerade gut...! Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 28.11.2002, 21:05



Antwort auf: immer noch nicht sauber...

Liebe Andrea, obwohl man gerne das Gegenteil glauben möchte, beneiden ältere Kinder ihr Geschwisterchen. Insofern war es wahrscheinlich ungünstig, gerade jetzt mit dem Trockenwerden am Tage zu beginnen, auch wenn Ihr Sohn es selbst so geäußert hat. Er war sich seiner Ambivalenzen (Wollen-Nichtwollen) nicht bewußt. Nun ist er im Konflikt, den er im Kindergarten unter dem Sozialdruck "vergißt". Das Beste wird sein, ihm zunächst wieder die Windel eine Zeitlang anzubieten, bis er seiner "gefühlsmäßigen Aufholsituation" überdrüssig geworden ist. Dann wird er mit Sicherheit trocken sein, es sei denn, der Urologe hätte etwas übersehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.12.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken und sauber werden

Lieber Dr. Posth, Sohn, seit 2 Wochen 4, macht immer noch Stuhlgang in die Windel. Stuhlgang ab und zu schwierig, neigt zu Verstopfung, versuchen mit Ernährung in den Griff zu kriegen (hat KiÄ so vorgeschlagen). Macht aber mindestens jeden 2. Tag. 2 Mal versucht auf Toilette (freiwillig), hat nicht geklappt. Frustiert? Er sagt es geht nicht auf de...


sauber werden - 3,5 Jähriger Junge- wieder Windel aufzwingen

Hallo, unser Sohn (3,5 Jahre alt), "forumsgemäß" erzogen, sagt, seit dem er in die große Gruppe in den Kindergarten geht (ging vorher ein Jahr nach sanfter Ablösung in die U3 - Gruppe) er sei jetzt "groß" und möchte keine Windel mehr tragen. Er war nachts sofort trocken doch tagsüber hat er die ersten Wochen ständig einfach "laufen" lassen, so als ...


nicht Trocken und Sauber mit fast 4 / U8

Lieber Dr. Posth, Unsere Tochter (forumsger. erz.) wird in 2 Wochen 4 J. alt. Freitag hatten wir U8. Da sie selten krank ist, sieht sie KiA nur 1x im Jahr und war entsprechend ängstlich und schüchtern. Generell ist sie neuem ggüber erstmal zurückhaltend. Da sie noch Windeln trägt, wurde unter Verhaltensauffälligkeit „Einnässen“ eingetragen. Sie se...


Sauber/Trocken werden mit über 4 J.

Mein 2. Sohn wurde Ende April 4 Jahre alt und möchte noch immer nicht aufs Klo gehen. Im Kdg. setzt er sich vor der Jause schoan aufs Klo, er war aber noch nie erfolgreich. Zu Hause setzt er sich vielleicht 1 x pro Woche aufs Klo/den Topf. Im Kdg. meinte der Psychologe, ich solle ihm mit Nachdruck vermitteln, daß er schon groß genug fürs Klo sei. E...


sauber werden

SgHDr. Posth, ich hoffe Sie hatten einen schönen Sommer!Schön, dass Sie wieder da sind! Unser So. (Nov'08) braucht für gr. Geschäft immer noch seine Windel. Er will einfach nicht auf die Toi. gehen. Können wir das so hinnehmen? Im Feb'13 war er eine Wo ohne uns bei Oma, da ging er problemlos auf die Toi., wahrsch. weil ich ihm erklärte, dass Oma be...


Sauber werden

Meine Tochter ist im Mai drei geworden. Seit einiger Zeit auf ihren Wunsch hin trocken. Mit dem großen Geschäft hat es auch einige Tage auf der Toilette geklappt. Nun verlangt sie wieder die Windel. Sie kommt wohl nicht ganz mit den körperlichen Empfindungen klar die da passieren während sie wartet. Dann schüttelt sich sie sich richtig auch und ihr...


4 Monate trocken u sauber nun "Rückfall"

HalloDr. Posth, Sohn.Dez 3J seit Juni immer von allein bescheid gesagt wann er auf toi. muss. Auch mit windelhose und egal wo. Hat es toll gemacht. Ein paar malheure nicht weiter schlimm. Auch auf 'fremde' Toi. mit mir geg. Seit 1 Woche -atemwegsinfekt, krank- erst zeitweise nun gar nicht mehr auf Toilette. Macht bewusst in die Windel. Steht vor mi...


Trocken/ sauber werden und Entdeckung des eigenen Körpers

Sehr geehrter Dr. Posth, es ist das 1.Mal, dass ich mich an ein Exp.forum wende u. hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können oder ein paar Erklär. Kind: Mäd., 2 Jahre, sprachlich weit entwick.(6-Wort-Sätze), 1 Jahr Kindergarten (sehr dörflich, nicht meine erste Wahl, keine Alternat., neue Bundesl.), mein Mann und ich (wegen Entfernung) wicht...


sauber werden

Lieber herr posth wir wissen nicht wie wir bezüglich unserem4 jährigen weiterfahren sollen. er wird bald 4 und will die windel absolut nicht hergeben. jeder versuch ihm das töpfchen schmackhaft zu machen, schlägt fehl. er hatte mal mit 2 interesse daran und machte ab und zu am abend oder so pipi rein und auch gaga. Er machte auch immer während dem...


Wie sauber werden?

Hallo, meine Tochter (3;7) hat ihre ersten Versuche sauber zu werden mit 2;5 gemacht. Sie ist auf die Toilette gegangen und hat gezogen. Kurz darauf kam ihre kleine Schwester und sie wollte wieder gewickelt werden. Wir waren dann einige Zeit am Meer, sie wollte mal eine und mal keine Windel. Als die Krippe wieder anfing, wollte sie wieder dauerhaft...