Frage: Immer noch Ängste!

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben Ihren Rat befolgt und waschen unsere Tochter (17 Mon.) jetzt nur noch am Waschbecken. Aber das Haarewaschen ist immer noch ein riesiges Problem. Mein Mann hielt sie fest( also mit dem Kopf nach hinten ins Waschebcken) und ich habe ihr "nur" mit einem nassen Waschlappen die Haare gewaschen...Sie schrie wie am Spieß, wieder ganz hysterisch. Mein Mann meinte, dass es nicht so weitergehe, sie müsse doch mal die Haare gewaschen bekommen. Auch der Oma fiel gestern auf, wie "ungewaschen" sie waren. Tje, sie hat eben einen ziemlich wuscheligen Lockenkopf. Aber mir tat sie so leid. Sie hatte solche Panik. Am liebsten würde ich ihr einfach nur regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen "nur so" die Haare waschen. Wie lange kann man das richtige Haarewaschen denn aussetzen? Mein Mann sagt, einmal die Woche für 5 Minuten wird sie es wohl verkraften. Aber ich möchte nicht ihr Vertrauen verletzen. Wir haben sie sonst nie zu etwas gezwungen... Liebe Grüße, Vreni

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 09:31



Antwort auf: Immer noch Ängste!

Liebe Vreni, ja, Sie stehen tatsächlich vor einem unlösbaren Konflikt. Leider gibt es nicht für alle schwierigen Verhaltensweisen von Kindern eine ideale Lösung. Wie reagiert denn Ihre Tochter, wenn Sie ihr das Haarewaschen bei sich selbst vormachen? Zeigen Sie ihr das am Waschbecken, wobei Ihr Mann ja helfen kann, weil er bei seiner Tochter auch mitmachen muss. 1x Haare waschen in der Woche sollte genügen. Vielleicht hilft es, wenn Sie Ihre Tochter in diesem Fall einmal mit einer kleinen Belohnung anschließned bestechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.08.2010