Frage: Imitieren

Guten Tag, unser Sohn ist gerade 3 geworden. Er spielt gerne und gut mit der Nachbarstochter, die gleich alt ist. Dieses Kind hat (aus unserer Erwachsenensicht) eine sehr alberne und affektierte Art zu sprechen und zu kommunizieren. Das nervt zugegebenermaßen etwas, aber so sind Kleinkinder wahrscheinlich - außerdem ist es ja nicht unser Kind, also stört es uns nicht. Unser Sohn aber beginnt die Freundin nun aber zu imitieren. Das macht er hervorragend. Wir sind schon fast beeindruckt, wie detailgetreu er das macht. Natürlich sind wir nicht begeistert, versuchen aber Kritik zu vermeiden, weil wir befürchten, dadurch wird es noch schlimmer. Ist das ein häufiges Phänomen bei Kindern? Warum macht er das? Vergeht das von alleine wieder? Danke und Gruß Jule

Mitglied inaktiv - 25.09.2006, 08:02



Antwort auf: Imitieren

Liebe Jule, ja das Nachmachen oder Imitieren wie auch das weniger gelittene Nachäffen (um zu ärgern) ist typisch kindlich. Ein besonders affektiertes Verhalten reizt geradezu zur Imitation. Das wird auch unter Erwachsenen gerne so betrieben und ist sogar Teil der Kunst, z.B. des Kabaretts. Bei Kinder vergeht die Lust zur Imitation wieder, sobald keine Effekte damit zu erzielen sind. Nur Kinder mit schwachem Selbstbewußtsein neigen zu hartnäckigem Nachmachen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.09.2006