Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Hallo Herr Dr. Posth! Ja,ich bin es mal wieder... Da ich mir immernoch Sorgen um die Entwicklung meines kleinen Sohnes mache, wollte ich mich nochmal melden! -Abgesehen davon, bin ich nun in Behandlung und versuche davon frei zu kommen!- Sie schrieben damals auf meine Frage ob der Einschlafstress von der Umstellung der Einschlafzeit herrühren könnte, daß es wohl so sein wird. 1. Kann denn auch schon dieser "Einschlafstress" über 4-5 Wochen hinweg schädlich für ihn in dem Alter von 4-5 Monaten gewesen sein? Kann es für ihn negative Auswirkungen auf seinen Charakter und sein weiteres Leben haben? Kann ich ihm damit sozusagen seinen Lebensweg verändert haben? 2. Da ich jetzt so ein schlechtes Gewissen habe, nehme ich ihn nun öfter mit in mein Bett (auch wenn es nur zum Einschlafen ist) - wenn er abends nicht einschlafen kann. Vor den 4-5 Wochen und danach klappte es ja ganz gut - wenn er danach mal nicht einschlafen konnte, konnten wir ihn auch in seinem Bett beruhigen. Jetzt hoffe ich, daß ich ihn mit dem Elternbett nicht verwöhne... 3. Da Herr Dr. Busse zur Zeit nicht ansprechbar ist, würde ich gerne von Ihnen wissen, ob es für den Kleinen ungesund sein könnte, wenn ich ihn direkt nach dem Mittagessen zum Schlafen hinlege...? 4. Und ob die Umstellung der Tagesschläfchen von 2 (vormittags und nachmittags) auf 1 (nach dem Mittagessen) meinerseits für den Kleinen schlecht sein könnte, da er evtl. auch nochmal früher (vormittags) schlafen würde (oder geschlafen hätte)... Er schläft morgens so bis 7.30 / 8.00 / 8.30 Uhr und ich lege ihn so gegen 12.30 Uhr. Ich legte ihn auch schonmal vor dem Essen, wenn er anscheinend müde war aber ich denke dann auch wieder man sollte die Zeiten entweder vor oder nach dem Essen schon einhalten... Was sagen Sie dazu? Ich habe es schon umgestellt als er noch 10 Monate alt war - nun ist er 1 Jahr - ab und zu gähnte er dann morgens und ich war mir unsicher ob ich ihn morgens nochmal legen sollte oder nicht und legte ihn aus Gewohnheit nur nach dem Mittagessen... Wie gesagt, unser Kleiner ist ansonsten meist fröhlich, lacht relativ viel, ist verschmust, hängt an seiner Mama, ist gerne mit anderen Kindern zusammen, ißt sehr gut und alles, ist gerne bei oma und Opa, ... allerdings zieht er mir oft aus Übermut die Brille von der Nase oder zieht mir an den Haaren (was sich schon gelegt hat), er protzt, wenn er nicht bekommt was er will und versucht es durch "Weinen" zu bekommen, manchmal will er nicht gewickelt werden und dreht und wendet sich oder will abends nicht einschlafen (verwöhnt?)... Vielen Dank nochmal (auch wenn ich nerve...) Viele Grüße W.

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 13:49



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Liebe W., man kann die Augen nicht verschließen vor dem, was geschehen ist. Aber ich sagte Ihnen schon in meinen früheren Antworten, daß in diesem frühen Alter noch sehr viel wiedergutzumachen ist. Insofern ist es völlig richtig, wie sie jetzt handeln, richtig auch schon deswegen, weil Sie sich dabei wohler fühlen. Eine Mutter, die hinter Ihren Handlungen steht und sich wohl fühlt, geht sicherlich besser mit Ihren Kindern um. Die Schlafumstellung, so wie Sie sie vorgenommen haben, geht schon in Ordnung. Als 1jähriger braucht er kein Vormittagsschläfchen mehr. Ihn nach dem Essen hinlegen ist auch kein Problem. Das tun viele Eltern in der gleichen Weise. Viele Grüße und weiterhin alles Gute

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2003



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

...kann ich - falls dies damals ein Fehler war - diesen irgendwie wieder ganz in Ordnung bringen - als ob es nie geschehen wäre? Ich mache mir mittlerweile auch Gedanken, ob ich ihn im ersten halben Jahr nicht öfter im Tragesack hätte tragen sollen aber ich hatte Angst, daß es seinem Rücken schadet und er schien auch eigentlich immer zufrieden zu sein... Vielen Dank W.

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 13:55



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Hallo! In einem Posting von Ihnen las ich, daß Babys erst recht nicht alleine in einem Gitterbettchen schlafen sollten. Hab´ ich denn alles falsch gemacht? Bisher schlief er fast immer alleine in seinem Bett - leider auch in den 4-5 Wochen wo wir die Probleme hatten...!!! Nun lassen wir ihn ja manchmal bei uns schlafen oder einschlafen - ist das jetzt zu spät oder evtl. schlecht wg. verwöhnen oder so? Danke Gruß W. Ich denke im Moment, daß ich das erste halbe Jahr wohl alles in Bezug aufs Schlafen falsch gemacht habe, was es falsch zu machen gibt...

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 21:05



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Hallo W., Du mußt Dir unbedingt mehr vertrauen, vor allen Dingen: werde Dir klar darüber, daß wir alle Fehler machen und machen dürfen!!! Du hast doch einen Mutterinstinkt- wenn Du nur nach Deinem Gefühl gehst, ist das schon die halbe Miete! Und wenn Dein Kind so fröhlich ist, dann scheinst Du nicht so verkehrt zu sein, stimmt´s?! Läßt es sich von Dir trösten? Sucht es Deinen Blick, wenn es etw. neues geschafft hat? Ist es ausgeglichen? Dann ist doch alles paletti!!! Denn wie Du Dich selbst fühlst, so überträgt es sich auf Dein Kind. Würdest Du denn gerne von einer bangen Mama großgezogen werden??

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 23:30



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Hallo Hanna, jedes mal wenn ich Deinen Namen lese denke ich "habe ich zu diesem Thema was geschrieben und bereits vergessen?". Da wir anscheinend zwei Hannas in diesem Forum sind, stellt sich die Frage, ob wir uns nicht "umbenennen" sollen (z.B. mit Zugabe einer weiteren Buchstabe?) oder ob es in einem Forum wie dieses gar nicht stört? liebe Grüsse von Hanna, die meistens über mehrsprachige Erziehung schreibt

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 11:06



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Stimmt, ich habe Dich auch schon abgebucht als "die Hanna mit den 3-Sprachen". Dann nenne ich mich ab heute HannaK., ist das ok für Dich? LG HannaK.

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 11:46



Antwort auf: Ihre Antwort vom 22.02.2003 auf mein Posting "Rückfrage"

Hallo Hanna K, wenn ich den ersten Buchstaben meines Nachnamens wählen wollte, wäre ich genauso eine Hanna K :))). Nun jetzt nutze ich den meines Mannes und bin ab jetzt HannaU. Damit wäre das Problem wohl erledigt. liebe Grüsse, Hanna U.

Mitglied inaktiv - 17.03.2003, 12:00