Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

ihre Antwort bez. Hypotonie

Frage von Tamara  -  02.09.2003
Hallo,

ich muss sie jetzt aber berichtigen bez. der Antwort vom Beitrag: Hypotonie.
Eine richtige Hypotonie (ich sprech jetzt nicht von Kindern, die etwas später was erlernen) muss therapiert werden. Und das nicht NUR durch KG wie zb Bobath. Die Krankheit Hypotonie hat eine weitreichende Auswirkung. Es fängt im Neugeborenenalter an ->Saugschwäche dann das Babyalter die mangelnde Muskelspannung. Und auch die Sprachentwicklung ist verzögert. Die Therapie ist nicht beendet sobald ein Kleinkind laufen gelernt hat, denn es wirkt sich auch psychisch aus. man muss mit den Kindern behutsam umgehen und erziehen. Ich könnt jetzt noch mehr schreiben, aber das sprengt den Rahmen :-)

Sonst find ich ihre Arbeit klasse. Aber ich bin selbst eine Mutti von einem hypotonem Kind und teile in der Hinsicht nicht ihre Meinung.

MFG Tamara

ihre Antwort bez. Hypotonie

Antwort von Dr. Posth  -  03.09.2003
Liebe Tamara, verzeihen Sie, wenn ich aus fachlicher Sicht kontere. Sie haben natürlich recht, aber diese Form von Hypotonie, die Sie ansprechen, hat natürlich immer gravierende, neurologische Ursachen, wie z.B. eine Form von Muskeldystrophie (periphere oder spinale Form) oder Kleinhirndysplasie (zentrale Form). Auch Stoffwechselerkrankungen, Syndrome, etc. kommen als Ursache in Frage. In solchen Fällen würden Sie mir sicher aber etwas anderes mailen. Ich gehe also davon aus, daß die hier angesprochenen Verläufe gutartig und übergangsmäßig sind. Viele Grüße

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.