Frage: Ignorieren von Aussagen

S.g.Dr.Posth! Seit Herbst studiere ich wieder und bin ca.2 bis 3 Tage für ein paar Stunden nicht da! In dieser Zeit wird mein Sohn 2 Jahre und 7 Mon. alt, von seiner Oma zuhause betreut. Wir wohnen alle in einem Haus, also kennt er sie gut und von Anfang an. Ich sage meinem Sohn am Vortag immer, dass ich am nächsten Tag "wieder in die Schule muss"! Diese Aussage ignoriert er oft, auch wenn ich sie mehrmals wiederhole. Sollte ich mir sorgen machen, dass er es quasi nicht hören will? Könnte er ein Problem damit haben? Wenn ich dann wirklich gehe, macht es ihm nichts aus und wenn ich zurück komme, zeigt er mir immer alles, was er gemacht hat in dieser Zeit! Vielen Dank!

von Katrin1986 am 17.02.2014, 08:50



Antwort auf: Ignorieren von Aussagen

Hallo, nein, dieses Ignorieren wird damit zusammenhängen, dass Ihr Sohn noch nicht versteht, was Sie ihm sagen wollen. Denn er versteht noch keine Zukunft. Und auch mit der Vergangenheit hapert es noch ein bisschen. Aber wenn er sich an etwas erinnern kann, dann bringt er es zunehmend mit der Vergangenheit zusammen. Nur: Erinnerungen an die Zukunft gibt es nicht (außer in Fantasie-Romanen) und so braucht er noch viel Zeitverständnis, bis er weiß, dass das, was Sie ihm sagen wollen, einen Tag später stattfindet. Am nächsten Tag reagiert er dan wie normal, weil alles gegenwärtlich ist, und bei Ihrem Zurückkommen verhält er sich wie ein gut betreutes. Viele Grüße Kind.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ignorieren

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist genau neun Monate alt und liebt seine eine Oma und seinen Opa sehr. Es ist kein Problem (mehr), ihn für ein paar Stunden bei einem von ihnen zu lassen. Während er sich früher immer sichtlich freute, wenn ich wieder kam, ignoriert er mich in letzter Zeit öfter, nachdem ich ein paar Stunden außer Haus war und la...


Stottern bzw. Poltern---ignorieren? was machen?