Frage: Idealer Altersabstand

Lieber Dr. Posth, da unsere Tochter (1) kein Einzelkind bleiben soll, frage ich mich schon länger ob es einen idealen Altersabstand gibt? Mein Bruder und ich (ältere) haben 5 Jahre Altersunterschied. Wir haben uns immer gut verstanden. Keine Eifersucht. Jedoch finde ich den Altersabstand zu hoch! Am liebsten hätten wir 3 Kinder. Nun habe ich schon häufig gehört, das bei 3 Kindern das mittlere Kind untergeht?!

Mitglied inaktiv - 16.04.2007, 21:51



Antwort auf: Idealer Altersabstand

Hallo, ob das mittlere Kind, das sog. Sandwich-Kind tatsächlich "untergeht", das hängt von den Eltern-Kind-Beziehungen ab und dem "System" Familie. Auch die Kind-Kind-Ebenen spielen eine gewichtige Rolle. Es gibt also keinen Grund, nur Kinder in einer gerade Zahl in die Welt zu setzen. Ich kann Ihnen nur zu mehr Kindern raten, weil jede Dynamik ihren besonderen Reiz besitzt. Ein Altersabstand von jeweils 2-3 Jahren wäre ziemlich ideal, aber auch andere Abstände sind nicht wesentlich schlechter. Auf jeden Fall stützen sich die Kinder, wenn sie älter werden und sich mögen, enorm und die Anstrengungen des Anfangs verlieren sich durch die Hilfe, die sich die Kinder untereinander zuteil werden lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.04.2007