Frage: "Ich"

Sehr geehrter Dr. Posth Ab wann benutzen Kinder das Wort ich? Mein Sohn, 20 Monate, benutzt seit einigen Wochen bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Wort „ich“. Er spricht nicht seinen Namen aus, wenn er etwas machen will, sondern sagt immer „ich“, wenn er irgend etwas selber machen will. Eigentlich dachte ich, Kinder sprächen zuerst von sich selber in der driiten Person. Was bedeutet es, dass mein Sohn, seinen Namen noch nicht benutzt?

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 08:44



Antwort auf: "Ich"

Hallo, das ist sehr unterschiedlich, ob ein Kind zuerst in der 3. Person, d.h. von sich mit seinem Namen spricht, oder gleich "ich" sagt. Sicher hat es etwas mit der Objektivierbarkeit des Selbst zu tun, wie es das Kind macht, aber messbar ist so etwas nicht. Hohe Objektivierbaqrkeit des Selbst hat sicherlich nichts mit großem Selbstbewußtsein zu tun, aber es wird etwas mit gelingenden Loslösungsprozessen zu tun haben. Schließlich hat es natürlich auch etwas mit der Sprachentwicklung zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2007