Frage: Ich weiss nicht mehr weiter

Guten Morgen! Ich weiß einfach nicht mehr weiter, meine Tochter (18 Mo) steht seid gut 1 Woche fast jede Std. vor mir u. will essen. Das den ganzen Tag lang, außer sie schläft. Sie ist gut dabei, aber nicht zu dick! Wenn ich ihr nichts gebe, schreit sie, trinken schiebt sie weg. Essen, matscht sie rum. Wenn sie Hunger hat, macht sie immer mit den Lippen Geräusche, passend zu den Mahlzeiten. Jetzt den ganzen Tag lang. Sie spricht nicht sehr viel. Ich glaube, es stört sie, das sie nicht sagen kann was sie will, mir tut es immer Leid, das ich sie nicht verstehe! Was mir auch auffällt ist, das sie sich nie lange für etwas begeistern kann, so wie sonst. Entweder kippt sie ihre Duplo Kiste aus u. sortiert alles wieder rein o. sie schmeißt es rum. Sie schläft jetzt zu anderen Zeiten als gewohnt. 8Uhr aufstehen, 9:30 Frühstück, 12Uhr 3stündiger Mittagsschlaf. Seid ein paar Tagen geht sie gegen 11Uhr schlafen. Um 19Uhr geht’s ins Bett. Ich hatte sonst nie Probleme mit ihr. LG Sue

Mitglied inaktiv - 12.06.2006, 12:00



Antwort auf: Ich weiss nicht mehr weiter

Liebe Sue, in der Entwicklung eines Kindes treten immer wieder Veränderungen im bislang gewohnten Rhythmus auf. Sonst käme auch kein Fortschritt zustande. Aber was Ihrer Tochter zu fehlen scheint, ist eine gewisse Beschäftigung mit ihr. Das Bedürfnis nach Nahrung könnte durchaus auch mit Beschäftigungslosigkeit und "Langeweile" zu tun haben, obwohl Kinder in diesem Alter echte Langeweile noch nicht kennen. Eigentlich sind sie immer auf Erkundungstour und entdecken jeden Tag tausend neue Dinge. Aber sie brauchen einen Kommunikationspartner, mit dem sie ihre Entdeckungen teilen können. Was ist mit dem Vater? Den braucht Ihre Tochter jetzt ganz besonders, um zur Selbständigkeit zu gelangen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.06.2006