Frage: ich weiß nicht mehr weiter....

unsere tochter ist nun 2 jahre alt, im moment versteh ich sie echt nicht mehr. wenn sie irgendwas versucht zu machen und es gelingt ihr nicht dann flippt sie völlig aus fängt an zu schreien und weint dann. genauso wenn sie irgendwas möchte zbsp. schokolade und ich es ihr nicht erlaube dann rennt sie weg und schreit wie am spieß, wenn ich hingehe und es ihr erkläre dann will sie mich beißen und hat zorn ohne ende. Ich schicke sie dann meist für 2 min in ihr zimmer, dort schreit sie aber trotzdem rum und wenn ich dann reingehe und es ihr erkläre dann versucht sie mich zu beißen was hat das zu bedeuten? hab ich was falsch gemacht? genauso ist es wenn wir zusammen essen, nach 5 min will sie aus ihrem stuhl raus und macht theater bis sie raus kann. ich habe wirklich das gefühl irgendwas ist falsch gelaufen?? wie bekomme ich das wieder hin ist das machbar? für ihre hilfe bedanke ich mich im voraus

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 10:10



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter....

Hallo, Ihre Tochter befindet sich ja jetzt im beginnenden Trotzalter. Der Trotz dient dazu, das entdeckte Selbst des Kindes zu behaupten und zu verteidigen (s. mein Langstext über das emotionale Bewußtsein, bes. Teil 3). Dabei gerät das Kind in einen Konflikt, sich zwischen Erhalt der Bindung und fortgesetzter Loslösung zu entscheiden. Untersagt die Mutter als primäre Bindungsperson nun erwünscht Dinge, entscheidet sich das Kind jetzt folgerichtig zur Selbstbehauptung und "bekämpft" die Mutter, auf die sie sonst ja unbedingt hören müßte. Kinder mit Loslösungsproblemen verstärkten diesen "Angriff" über den gewöhnlichen Trotz hinaus oft auch noch aggressiv. Daher der Impuls, zu beißen. Neben Akzeptanz, Deeskalation und Intervention (mein Text!) ist es wichtig, die wütenden Attacken dazu zu nutzen, dem Kind "ein frühes Gewissen einzureden". Dazu bitte einmal im Suchlauf unter "Induktion" nachlesen, wie das zu geschehen hat. Sie sehen, alle diese Reaktionen haben ihren Sinn, das einzige wird sein, daß Ihre Tochter recht impulsiv zu sein scheint und vielleicht auch gewisse Loslösungsschwierigkeiten hat (auch hierzu Suchlauf: erschwerte Loslösung). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2005



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter....

Hallo ich kann im Moment sehr gut mitfühlen, was du durch machst, denn deine Zeilen die du geschrieben hast, könnten genauso gut von mir stammen. Meine Tochter wird jetzt im April auch 2 Jahre und wir verstehen uns zur Zeit auch nicht so gut. Sie ist rotzefrech und manchmal denk ich, ich habe ein Kindergartenkind vor mir. Beim Essen ist das bei uns das selbe. 5 Minuten scheinen mir bei deiner Tochter schon lang - meine bleibt höchstens 2-3 Minuten sitzen und macht dann Terror. Ich weiß auch nicht weiter....

Mitglied inaktiv - 14.03.2005, 10:41