Frage: ich weiß nicht mehr weiter

Hallo und guten morgen ich bin neu hier,habe das forum durch zufall gefunden und hoffe hier nun einen rat zu finden. mein sohn leon ist 4,5 jahre alt.er geht nun seit anfang januar in den kiga.und seitdem haben die probleme angefangen.er weigert sich jeden morgen dorthinzugehen.er weint ziemlich auch wenn ich noch einen moment dableibe.mittlerweile ist es so schlimm,das er nicht einmal mehr losgehen möchte dorthin(der kiga ist ein örtchen weiter)bin mit meinem latein am ende.möchte ihn auch nicht weiter so leiden?! sehen.nun meine frage...würde ein sportverein oder ähnliches den kiga ersetzen??

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 07:49



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

9.2.2004 Hallo, wenn Sie ihn in einen Sportverein geben, wird mit aller Wahrscheinlichkeit dort genau dasselbe passieren, wie im Kindergarten. Warum Ihr Sohn mit seinen 4einhalb Jahren noch solche Probleme im Kindergarten macht, kann ich ohne seine Geschichte zu kennen nicht sagen, auf jeden Fall muß man sein Verhalten als beginnende Trennungsangst deuten. Ihn wird nichts anderes übrig bleiben, als mit ihrem Sohn vormittags solange im Kindergarten zu bleiben, bis er sich dort gefestigt sieht und Sie von sich aus nach Hause schickt. Das wird v.a. dann relativ schnell gehen, wenn es ihm gelingt, im Kindergarten eine Erzieherin für sich zu gewinnen, die er als vorübergehende Ersatzbezugsperson ansehen kann. Lesen Sie auch im Stichwortfeld die vielen anderen Antworten zum "Kindergarten". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2004