Frage: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine 3 jährige Tochter ist zwar ein liebes Kind aber es gibt da ein paar Dinge wo ich mir Sorgen mache und nicht weiter weiß. Zum einem: - Sie Spricht nur einzelne Worte ( was auch nicht so schlimm wäre) aber Sie spricht in Ihre eigene Spache. Viele fragen mich schon ob das schon ein Deutsches Kind sei. Selt bei der Anmeldung im Kindergarten wurde ich das gefragt. Sollte ich eine Logopäten aufsuchen? Oder sollte ich abwarten? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Sie ist ansonsten mit der entwicklung sehr weit. KAnn zählen, Buchstaben erkennt Sie auch. Nur die seeltsame Sprache macht mir sorgen. Was kann (soll) ich machen?? Zum anderen. - Schalfen gehen. Da gehen wir Abend für Abend durch die Hölle. Sie kann 1. nicht alleine Schlafen 2. Flippt Sie völlig aus. Sie schreit, weint, tritt um sich und raschtet aus. Wie ein Hyperaktives Kind. Und das nur beim Schlafen gehen. Wir fangen schon 1 std vorher an. D.h. Fernseher aus, Gute Nacht Geschichte lesen ( wo Sie keine Geduld zu hat) oder nur singen. Das alles hat keinen Zweck. Sobald Sie dann allein im Bett liegt, fängt Sie wieder an. Ich habe schon Ihr Bett zu uns ins Zimmer, aber keine Hoffung in Sicht, das Sie darin schläft. Was soll ich machen?? Ich bin echt mit meinen Nerven am Boden. Ich möchte doch nur das Sie ohne auszuraschten Abends ins Bett geht "alleine". Kann mir jemand Tipps geben und helfen. Bitte. Danke.

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 12:10



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo, das Sprachproblem Ihrer Tochter habe ich aus Ihrer Mail nicht genau ermitteln können. Was heißt: "Viele fragen mich, ob das schon ein deutsches Kind sei". Welche Sprache sprechen Sie mit Ihr? Vielleicht meinen Sie, daß Ihre Tochter eine Art Phantasie-Sprache spricht, was es in diesem Alter häufiger gibt. Das jedenfalls vergeht spontan und ist meistens Ausdruck eines noch wenig ausgereiften Sprachvermögens. Aber stellen Sie es mal Ihrem KiA/KiÄ vor. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.05.2003



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Ein Satz in deinem posting hat mich aufhorchen lassen: "fangen schon 1 std vorher an. D.h. Fernseher aus, ..." Ein 3-Jähriges Kind lasst ihr abends Fernsehen!? Und offensichtlich so, dass es erwähnenswert erscheint, zu betonen, dass der Fernseher dann ausgeschaltet wird! Ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen, aber meiner Meinung nach hängen alle beschriebenen Probleme (Sprechen, ins-Bett gehen/aufgekratzt sein, keine Geduld fürs Vorlesen, nicht alleine sein können) mit dem Fernsehkonsum zusammen. Ich weiß zwar nicht, wie viel deine Tochter Fern sieht, aber die Tatsache, dass es die erwähnenswert erscheint, daß der Ferseher ausgeschaltet wird, lässt mich vermuten, dass es zumindest für deine Tochter zu viel sein kann. Bitte fühl dich nicht von mir angegriffen, ich wollte nur einen "Denkanstoß" liefern Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 13:19



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Nein, meine Tochter sieht eben nicht viel fernsehen, sonst würde ich das mit dem Sprachproblem usw. verstehen. Im Gegenteil mittags ist der Fernseher aus. Aber abends möchten wir ja auch mal Nachrichten oder so schauen. Und wenn Sie dann eben davor sitzt, dann machen wir den Fernseher schon vorher aus. Das meinte ich damit.

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 16:01



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

sorry, dass ich so hartnäckig bin, aber gerade Erwachsenen-Sendungen halte ich für problematisch. Man kann sich doch auch in der Zeitung, Internet oder bei späteren Nachrichtensendungen informieren. Davon abgesehen: das mit dem Fernsehen war nur eine Vermutung von mir, manchmal glaubt man eben, die Lösung liegt auf der Hand, ohne Genaueres zu wissen. Franca

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 16:06



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich weiß, das Fersehn für Kinder gerade in diesem Alter in Gut ist, desshalb ist er auch nicht so oft an, erst wenn Sie im Bett ist. Gerade weil meine Tochter ein (Sorgen)Kind ist. Ich lese und spiel sehr viel mit Ihr und trotzdem hat Sie diese Probleme. Jezt zum beispiel schläft Sie schon seit 1 1/2 std. ohne Probleme. Sie macht nur abends dieses Theater. Ich hoffe nur das es mit der Zeit besser wird. Tina

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 17:31



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Mich interessiert: Was machst Du, wenn sie jeden Abend so ausrastet? Wie reagierst Du? Grüße Moni

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 18:42



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

wie ich darauf reagiere?! ich summe ein gute nacht lied. wenn sie merkt, das ich sie, ich sagts mal so links liegen lasse, und neben ihr summe, dann wird sie nach und nach ruhiger. das hat bis jetzt immer geholfen.

Mitglied inaktiv - 19.05.2003, 23:21



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

o.T.

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 09:14



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

Bin gespannt was der Experte sagt, aber ich wäre sicherlich schon zum Logopäden gegangen um es abchecken zu lassen. Was mich noch wundert, in einem Posting schreibst du, dass sie jetzt (also tagsüber) schon über 1 Std. schläft. Vielleicht ist sie abend einfach nicht müde???? Viel Erfolg

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 15:08



Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter!

... also ganz ehrlich... ich habe auch eine 3 Jährige (sehr lebhafte) Tochter, aber wenn die um diese Zeit 1,5 Stunden Schlafen würde, dann würde sie wahrscheinlich abends auch nicht ins Bett wollen. War das mit dem Schlafen immer schon so ein Probelm? Also meine Kinder sind im Großen und ganzen sehr brav was das schlafen betrifft aber beide (die große ist 3, die kleine knapp 8 Monate), versuchen immer wieder sich vor dem Schlafengehen zu drücken. Da darf mann halt nicht nachgeben. Diese Phasen dauern meist 2-4 Tage, und dann ist der Zauber wieder vorbei. Wichtig dabei ist aber, daß frau selbst von dem überzeugt ist, von dem was sie sagt oder tut. Wenn man sich "dursetzen" will, aber eigentlich unsicher ist, merkt das das kind sofort, auch wenn man versucht es nicht zu zeigen. Und was die Sprache betrifft würde ich mal mit dem Kinderarzt sprechen. lg Gerlinde

Mitglied inaktiv - 20.05.2003, 20:42