Ich weiß mir bald keinen Rat mehr und mein Akku ist am limit

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ich weiß mir bald keinen Rat mehr und mein Akku ist am limit

Hallo Dr. Posth, ich habe ein Problem mit dem Schlafverhalten von meinem Sohn (3 1/2Jahre). Er geht Abends gegen 19.30 Uhr ins Bett, wir lesen ihm dann noch eine Geschichte vor und es wird gekuschelt. Gegen 19.45/20.00 Uhr Uhr schläft er dann friedlich und total müde ein. Morgens gegen 5 Uhr ist die Nacht dann vorbei. Er steht auf, macht überall Licht an und spielt (teilweise lautstark), so dass wir und auch seine kleine Schwester (1Jahr) wach werden. Immer wenn ich ihn ins Bett zurückschicke, gibt es dann ein Riesen Theater. Er sagt dann immer "Ich bin nicht mehr müde". Teilweise schreit er rum und schlägt um sich, nur damit er nicht wieder ins Bett muss. Ein Mittagsschläfchen, trotz KG, macht er auch nicht. Somit ist er nachmittags ab 16 Uhr nur noch quengelig und ist mit nichts mehr zufrieden. Es ist sehr anstrengend. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er morgens länger schläft, damit er den Tag auch gut übersteht. Reichen ca. 9 Std. Schlaf? Was kann ich tun ? Vielen Dank Heike

Mitglied inaktiv - 26.01.2009, 09:17



Antwort auf: Ich weiß mir bald keinen Rat mehr und mein Akku ist am limit

Liebe Heike, leider muss ich Ihnen sagen, dass 9 Stunden Schlaf reichen (können). Jeder Mensch hat seine unterschiedliche Schlafdauer, bis er sich ausgeschlafen fühlt, und da Kinder im Gegensatz zu den Heranwachsenenden oder uns Erwachsenen keinen Spaß am Im-Bett-liegen haben, wollen sie aufstehen und spielen. Unter 4-5 Jahren ist aber auch noch nicht zu erwarten, dass ein Kind auf die anderen, die noch schlafen wollen allzu große Rücksicht nimmt. Sie können zwar mit ihm Regeln aushandeln, die er einzuhalten hat, aber seine Vitalität steht ihm vielleicht beim einhalten im Wege. Besser wäre es vielleicht, ihn trotz abendlicher Müdigkeit (irgendwie ablenken klappt immer) viertelstundenweise später einschlafen zu lassen, bis sie insgesamt eine Stunde gewonnen haben. 6 Uhr aufstehen ist noch gerade erträglich, oder? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2009