Frage: ich weiß einfach keinen Rat mehr

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen Meine Tochter ist 17 mo alt. Sie war immer ein super schläfer, kam nur manchmal abends für schnuller oder wen sie krank war, doch seit ca 8 wochen wird sie jeden Abend andauernt wach, sogar nachts manchmal zwichen 12-2.30. was hat sie nur?? wenn ich rein gehe dreht sie meist sofort den kopf zur seite und tut so ab sie schläft. dann geh ich wieder raus und sie schläft weiter, manchmal schreit sie nochmal und ich geh wieder rein. Das geht halt jetzt seit ca 8 wochen so. es hat angefangen als sie ne mittelohrenzündung hatte, war dann abends spät mit ihr in der kinderklinik weil sie nur schreite. Seit dem hört es nicht mehr auf, ich bin echt Ratlos. was könnte das sein? Wie lange wird das noch so gehen? das komische ist ja das sie sonst imer ein super schläfer war und kaum wach wurde Hoffe sie können mir nen rat geben Lg Diana die einfach keinen rat mehr weiß und total verzweifelt ist

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 14:54



Antwort auf: ich weiß einfach keinen Rat mehr

Liebe Diana, das ist nicht ungewöhnlich, daß ein Kleinkind, nachdem es eine Infektionserkrankung durchgemacht oder vielleicht auch eine Krankenhauserfahrung gemacht hat, zunächst einmal mit Schlafstörungen reagiert. Darin drückt sich eine große Verunsicherung in der Entwicklung zum Selbst aus. Wenn Sie also "reingehen" und Ihre Tochter hört sofort auf zu weinen und dreht sich zur Seite, zeigt sie Ihnen, daß sie nur sicher gehen wollte, daß Sie noch da sind. Allerdings genügt ihr das nicht. Sie möchte am liebsten, daß sie ihr Einschlafen zunächst einmal überwachen, d.h. an ihrem Bett sitzen bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Das gehört eigentlich auch zum Einschlafritual in diesem Alter, und man singt dann Lieder oder erzählt ganz leise noch etwas usw. Also ganz normale Wünsche! Mit der Zeit gewinnt Ihre Tochter dabei soviel Sicherheit, daß Sie schrittweise über Tür angelehnt lassen, Rufkontakt, Flurlicht usw. zum eigenständigen Einschlafen wieder übergehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2005



Antwort auf: ich weiß einfach keinen Rat mehr

hallo vielleicht bekommt deine tochter ja die backenzähne wenn kinder zähne bekommen nehmen sie ja alles in den mund es ist die beste zeit für viren und bakterien schnell ist der schnupfen da oder auch durchfall mittelohrentzündung ensteht dadurch das das ohr nicht mehr ausreichend belüftet wird das hat damit zu tun das im rachen sich eine röhre zum ohr befindet und bakterien oder viren durch den schnupfen dort hingelangen können sabbert er denn kaut er an allem rum???? ich hoffe konnte dir helfen

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 18:41