Frage: Ich verstehe mein Kind nicht

Meine Tochter ist 2 1/4 jahre alt und sie kann verdammt zickig sein. Wenn es nicht nach ihrer Nase geht, dann schmeisst sie sich auf den Fussboden, bleibt da liegen und denkt überhaupt nicht daran, aufzustehen. Egal wo wir sind, es kann auch mitten auf der Straße sein. Ich nehme sie dann irgendwann auf den Arm, weil ich sie ja nicht überall liegen lassen kann und jetzt fängt sie an, mir dann auf den Kopf zu hauen und mir in die Schulter zu beissen. Ich weiss dann nicht mehr, wie ich darauf reagieren soll. Ich habe ihr dann für zwei Tage die Gute Nacht Geschichte verboten. Bin mir aber gar nicht sicher, ob es so richtig war von mir. Wie soll mann sich denn richtig verhalten. Viele Grüße Mikko

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 19:41



Antwort auf: Ich verstehe mein Kind nicht

Hallo, Ihre Tochter steckt jetzt mitten in der Trotzphase! Die Trotzphase ist ein wichtiger Entwicklungsschritt des Kindes in Richtung auf die Selbständigkeit zu. Auf diesem Weg macht auch ein Kind so seine Schwierigkeiten durch. Die Hauptschwierigkeit besteht im Umgang mit dem eigenen Willen. Sobald das Kind diesen spürt, muß es ihn auf Biegen und Brechen durchsetzen. Denn einen Kompromiß einzugehen bedeutet für das Kind einstweilen noch eine Schlappe hinnehmen zu müssen. Die aber kratzt mächtig am erwachenden Selbstbewutßsein. Deshalb gebärdet sich das Kind so theatralisch und bleibt auch so hartnäckig bei seinen Absichten. Wie man als Eltern am besten mit Trotzerscheinungen umgeht, habe ich in meinem Langtext Teil 3, link oben links zusammengefaßt. Aber auch im gezielten Suchlauf gibt es unter dem Stichwort "Trotz" viele Hinweise. Völlig zusammenhangsloses Strafen schadet der Sache nur! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2007