Frage: Ich versteh sie nicht mehr...

Hallo Dr, also meine Tochter bringt mich langsam zur Weisglut! Sie ist 17,5 monate (korrigiert 16, aber das spielt ja mittlerweile sicherlich keine Rolle mehr ;-) und total komisch in ihrem Verhalten. Sie läuft nicht. Könnte es aber, sie läuft nämlich an allen Möbeln lang. Aber seit kurzem ist sie so überängstlich. Selbst wenn ich sie in den Einkaufswagen setz, krallt sie sich an mich. Aber wenn sie drinn sitzt ist ok. Warum ist sie plötzlich so ängstlich? Dazu kommt das sie permanent quengelig und schlecht gelaunt ist. Ich versteh das nciht, andere Kinder in ihrem alter sind ganz anders. Irgendwie sind die andern kleine entdecker und irgendwie ausgeglichener. Was mach ich nur falsch? Bin ich schuld das meine kleinen noch nicht läuft? Oder das sie so unleidlich ist? Ich liebe sie über alles, und zeig ihr das auch. Sie hat alles mögliche materielle aber auch zuneigung ohne ende. Sie mußte noch nie auf mich verzichten. Ich bin alleinerziehend. Was meinen sie??? Vielen Vielen Dank und Liebe Grüße ihre Sonja

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 11:21



Antwort auf: Ich versteh sie nicht mehr...

Liebe Sonja, zum freien Laufen gehört noch ein weitere Koordinationsfähigkeit, die Ihrer Tochter offenbar noch fehlt. Insofern ist sie ängstlich und auch noch sehr anklammernd. D.h. sie löst sich schwer von Ihnen. Da Sie alleinerziehend sind, fehlt auch die "dritte Person", der Vater. Sie werden also etwas mehr Geduld aufbringen müssen, bis Ihre Tochter die von Ihnen erhoffte Selbständigleit entwickelt. Sobald sie aber wirklich frei läuft, wird es sicher auch besser werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.09.2003



Antwort auf: Ich versteh sie nicht mehr...

Also, ich bin vor allem froh daß es nicht nur mir so geht daß mich meine Tochter grade zur Weißglut bringt. Ich liebe sie auch über alles und habe echt Schwierigkeiten mit solch negativen Gefühlen ihr gegenüber. Ich fühle mich dann wie eine schlechte Mutter. Jetzt zu Deinem Problem: ich glaube daß das quengelige und das Festhalten zusammenhängt. Ich denke sie merkt selber daß sie es könnte, traut es sich aber trotzdem nicht zu. Deshalb ärgert sie sich-und ist quengelig. Ich glaube das kommt von ganz allein- laß ihr einfach die Zeit.

Mitglied inaktiv - 02.09.2003, 20:24