Frage: Ich und Du

Unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt, spricht altersentsprechend. Wie ich gelesen habe, nennen sich die Kinder zuerst beim eigenen Namen. Unsere Tochter jedoch, hat mit ca. 18 Monaten angefangen in der Ich und Du-Form zu sprechen, richtig angewandt. Den Eigennamen hat sie eigentlich nie benutzt. Mich würde nun interessieren, ob das etwas zu bedeuten hat?

Mitglied inaktiv - 15.10.2007, 13:25



Antwort auf: Ich und Du

Hallo, diese Thema haben wir im Forum schon ausgiebig besprochen, und es gibt im gezielten Suchlauf auch ein passendes Stichwort dazu. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob der frühe Gebrauch der persönlichen Fürwörter im Gegensatz zur Verwendung des eigenen Names, also der 3. Person, irgendetwas Wichtiges über das Kind aussagt oder nicht. Mag sein, dass es eine Rolle spielt, ob sich die Eltern mit "du" anreden oder als "ich" benennen oder mit Mama und Papa und ob Sie genauso beim Kind verfahren oder nicht. Ich kenne keine Untersuchungen dazu, die irgendeine Relevanz hätten. Vielleicht ist es auch nur Zufall, oder hat allein mit der Geschwindigkeit der Sprachentwicklung zu tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2007