Frage: Ich sagen

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter bezeichnet sich selbst seit sie knapp 20 Monate ist als "ich" (auch im Gespräch verwendet sie korrekt "ich" und "Du"). Als sie anfing, sich selbst zu benennen, nannte sie sich "Du", danach "mein", inzwischen "ich". Ihren Vornamen verwendet sie aber nicht, obwohl wir sie oft mit diesem ansprechen oder ihn verwenden wenn wir mit dritten über sie reden. Ist das normal? In ALLEN Büchern steht, dass Kinder sich erst mit dem Vornamen benennen bevor sie ich sagen. Danke und Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 16.02.2009, 09:58



Antwort auf: Ich sagen

Liebe Linda, in den Büchern stehen immer nur die Idealabläufe. Die vielen Spielarten in der Wirklichkeit überfordern offenbar die Vorstellungskraft der AutorInnen. Oder sie haben nicht genug praktische Erfahrung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2009