Ich muss beruflich für eine Woche verreisen....wie nimmt meine Tochter das auf?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ich muss beruflich für eine Woche verreisen....wie nimmt meine Tochter das auf?

Schönen guten Tag Dr. Posth, ich fange im September wieder an zu arbeiten und wurde von meinem Arbeitgeber gebeten gleich 14 Tage später für eine Woche beruflich zu verreisen. Mein Mann und die beiden Omas wollen sich während meiner Abwesenheit um meine Tochter (16 Monate) kümmern. Alle drei sind natürlich auch Bezugspersonen und sie hat auch schon häufiger bei der einen Oma übernachtet. Dennoch mache ich mir Sorgen, wie sie meine Abwesenheit aufnehmen wird. Was geht in ihr vor, wenn sie mich sucht und nicht findet? Kann sie denken, dass ich sie "verlassen" habe und nicht wiederkomme oder fällt es ihr am Ende gar nicht auf, dass ich weg bin? Wie verkraften Kinder in dem Alter die Abwesenheit der Mutter? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich freue mich auch über die Ansichten anderer Eltern im Forum.

Mitglied inaktiv - 03.08.2009, 09:04



Antwort auf: Ich muss beruflich für eine Woche verreisen....wie nimmt meine Tochter das auf?

Hallo, der Vorteil für die Kinder in diesem Alter ist der, dass sie noch kein Zeitempfinden haben so wie wir Erwachsene. Das heißt, Ihre Tochter wird, wenn sie gut betreut ist und sich immer wohlfühlt nicht merken, wie lange Sie fortbleiben. Mit der Dauer Ihrer Abwesenheit steigt natürlich das Risiko, dass etwas passiert, für das die Mutter unbedingt noch gebraucht wird. Dann könnte es Probleme geben. Und nur dann wird Ihre Tochter das Fehlen ihrer Mutter bemerken und bedauern. Wenn dann der Trost durch die Oma und den Vater doch noch gelingt, wird es sicher ohne seelische Narben abgehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nimmt sich unsere Tochter schon mit Absicht die Mamazeit - Papazeit?

Hallo, ich bin etwas neugierig. Mir ist aufgefallen dass sich meine kleine (9 Wochen alt) bereits jetzt ihre Mamazeit und Papazeit nimmt. Tagsüber ist sie ganz gut drauf und ich spiele mit ihr und wir haben viel spaß. Aber abends wenn dann der Papa von der arbeit kommt, dann wird sie bei mir immer total quängelig aber beim Papa ist alles wieder ...


3jährige nimmt keinen Kontakt zu Kindern u.Fremden auf wie können wir sie unterstützen?

SgH Dr.Posth , Unsere Tochter geht seit 3Wo in den Kiga.Wenn ein anderes Kind sie anspricht reagiert sie nicht od.senkt den Kopf, manchmal nickt sie nur.Sie geht weg,wenn andere Kinder kommen.Mit einer Erzieh.spricht sie offen.Verlässt sie den Raum fängt sie an zu weinen.Wenn andere K. od eine Erz. sie an die Hand nehmen u sie mitgehen soll, lässt...


Papa nimmt Elternzeit kann das hinderlich sein für die spätere Loslösung?

Hallo Dr. Posth, Ihr Forum ist super.Es ist wirklich großartig wie Sie sich auf jede Frage einlassen und diese so kompetent und umfangreich beantworten. Ich habe das nirgendwo anders so gesehen, eher das Gegenteil ist der Fall da wird dann nur schnell und allgemein abgefertigt.Ich habe nun auch noch eine Frage.Im 8-9 Lebensmonat unseres Sohnes wir...


Ohne KInd verreisen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich muss am Freitag zu einer Preisverleihung nach Berlin (ca. 600km von uns entfernt) und ursprünglich sollten Mann und Sohn (17M) mitkommen. Dann wäre der Abend im Hotel für die beiden vermutlich kompliziert, da mein Sohn noch immer auf mich beim Einschlafen besteht, aber nachts wäre ich da (stille auch noch ca. zweimal n...


Verreisen ohne Kind

Sehr geehrter Dr. Posth, im Feb 2013 habe ich die Möglichkeit für 18 Tage nach Südafrika zu reisen. Meine Kinder sind dann 3J 8 M (Junge) und 18 Monate (Mädchen) Betreuung über meinen Mann, der sich teilweise Urlaub nimmt. Er macht mit den Kindern sonst auch alles, wobei meine Kleine (jetzt 12 Monate) natürlich noch sehr an mir hängt. Dann n...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...


Ohne Kind verreisen

Guten Morgen! Unser Sohn ist jetzt 2J und 4M alt. Er wird nach Ihren Forum erzogen, schläft gut und geborgen im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen. Die Bindung zu ihm sehe ich als sehr eng an. Die Loslösung zum Vater ist in Gang ("Tschüss Mama" und freut sich mit Papa zu gehen). Außer ins Bett bringen am liebsten Mama. In genau zwei Monaten ste...


Mit Baby verreisen

Lieber Dr. Posth, Sie haben mir schon einmal geholfen, nun habe ich noch eine Frage. Wie fährt man mit einem 8 Monate altem Baby mit dem Auto in den Urlaub? Sohn liegt noch in der Babyschale (kann noch nicht eigenständig sitzen), diese ist aber schon sehr eng. Er schläft nicht mehr sehr lange darin, fängt schnell an zu quengeln. Einer von uns wir...


Bindung und verreisen

Meine Tochter ist 5Monate und 2 wochen und wir wollen über die Festtage Ca.2-3Wochen zu meiner Familie.Sie ist sehr lebhaft und neugierig und motorisch sehr fit. Unser Alltag ist sehr langweilig und relativ wiederkehrend. Das werde ich aber nicht einhalten können. Ich nehme viele Dinge von ihr mit, allerdings ist es nicht möglich wickeltisch etc. M...