Frage: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Guten Morgen, ich bin mit meinen Nerven am Ende, meine Tochter (1 Jahr) hat wohl gerade eine ihrer Trotzphasen, der Arzt meinte, sie wäre sehr lebhaft und versucht sehr ihren Kopf durchzusetzen. Ich gebe zu, erkenne gerade dass ich die Grenzen nicht genug gesetzt habe. Sie ist seit 2 Wochen krank, erst Magen-Darm, jetzt Erkältung - seit gestern hat sie Schreianfälle, ist hysterisch und lässt sich nicht beruhigen, weder auf dem Arm, noch mit wegsetzten, wieder nehmen usw. noch wenn ich sie ins Bett lege - ich bin völlig ratlos und könnte einfach nur heulen weil ich mich so hilflos fühle - was ist nur los und kann ich tun? Vielen Dank! Yvonne

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 08:33



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Liebe Yvonne, die angeblichen Trotzphasen mit 1 Jahr sind keine solche, sondern Loslösungstendenzen und Willensbekundungen. Da wir Erwachsenen das in der Regel nicht richtig verstehen und uns dagegen durchsetzen zu müssen meinen, steigert sich der Säugling durch seine Emotionalität schnell in ein wütendes Geschrei. Hat sich der Säugling einmal eingeschrien, dauert es ziemlich lange, bis er wieder zur Ruhe kommt. Man hat jetzt nur die Chance durch eine hochinteressante und unerwartete Ablenkung seine Sinne auf ein anderes Objekt zu polen, als die Empfindung seiner Wut. Am besten, man läßt es gar nicht so weit kommen. Wollen Sie jetzt aber aus erzieherischen Gründen "Grenzen setzen", werden Sie ständig ihr "Gebrüll" sich anhören müssen. Denn Ihre Tochter muß ihren Willen entdecken, muß sich zu widersetzen versuchen und muß sich von Ihnen lösen, um ihr eigenes Selbst zu finden, das sie dann nämlich für ihr ganzes Leben braucht. Am besten lesen Sie auch den Teil 2 meines Textes über das emot. Bewußts., link oben rechts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Hi. Ich kann mit dir mitfühlen. Mein Sohn (fast 1 Jahr) macht das gleiche Spiel mit mir. Egal was ich mache, er jammert und schreit. Er bekommt sogar einen richtig roten Kopf beim Bocken. Ich kann dir nicht wirklich Tipps geben, denn deine kleine lässt sich noch nicht beeinflussen. Wenn Kinder krank sind, sind sie unausstehlich. Da können sie sich selbst nicht leiden. Sei immer da, wenn sie dich braucht und vorallem versuch ruhig zu bleiben. Wenn sie merkt das du unruhig oder böse wirst versteht sie das nicht. Ich glaube aber das man auch jetzt noch Grenzen setzen kann!! Jedes Kind macht solche Phasen durch. Sie wollen auch alles kennenlernen. Und dazu gehört auch das Mama mal NEIN sagen muß. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das deine Süße bald wieder zu sich selbst findet. Denk immer dran das es vorbei geht und versuch auch mal was für dich zu tun. Viel Erfolg und Schaffenskraft M. :-)

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:23



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

danke schomoni für Deinen Zuspruch. Nur was mache ich in DIESER Situation: sie schreit wie am Spieß, lässt sich nicht beruhigen, wenn ich sie herumtragen möchte/trösten möchte stößt sie mich weg. Ich habe sie am Ende schreiend im Bettchen gelassen, was mir sehr leidtat aber ich wußte einfach nicht mehr weiter - ich wäre über einen Expertenrat so dankbar! Wie ist die Lösung, wie "richtig" in der Situation reagieren? VIELEN DANK!

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:29



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Du Arme! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und hatte sowas Gott sei Dank noch nicht. Nur einmal mitten in der Nacht hat er aufgeschrien und lies sich nicht mehr beruhigen. Mein Mann und ich haben es mit allem versucht. Wir haben ihn abgelenkt etc. Alles was ansonsten hilft, hat da nicht geholfen. Ich habe dann eine Teletubbie-DVD eingelegt, wir haben uns alle drei auf die Couch gesetzt und er hat sich sofort beruhigt. 15 Minuten später haben wir ihn wieder in sein Bett gelegt und er hat selig weitergeschlafen. Ich weiß manche werden jetzt sagen, wie kann man ein Kind in dem Alter fernsehen lassen, aber er liebt sie und jeden Tag um 09.00 Uhr sehen ich mir mit ihm gemeinsam auf der Krabbeldecke liegend (oder sitzend) die Teletubbies an. Ich erkläre ihm alles genau und ich und mein Sohn finden es echt super diese 20 Minuten zu kuscheln und dabei lassen wir uns nicht stören. Bei uns hat es geholfen. LG Diana

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 12:23



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Hallo Yvonne, vielleicht könnte es helfen, daß Du Dich (wenn sie wieder gesund ist) mit ihr ganz bewußt viel hinsetzt und spielst, und sie auch ganz oft in den Arm nimmst. Vielleicht kann sie dann noch mehr Vertrauen in Dich fassen, und Du kannst sie in späteren ähnlichen Situationen besser trösten. Viele Grüße Angela

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 14:20



Antwort auf: Ich kann nicht mehr, was ist los mit ihr?

Es könnte sein, dass sie Ohrenweh hat nach der Erkältung, frag doch mal den KA. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 21:33