Frage: Ich hoffe das gehört hier hin...

Hallo Dr. Posth, ich weiß gar nicht wie ich es rausbringen soll, am liebsten hätte ich es anonym gepostet. am besten fange ich mal an. Es geht um meinen großen Sohn Simon er ist im Oktober `98 geboren und eigentlich ein ganz normaler junge. etwas zu dünn, hinkt laut Ergotherapeutin ein klein wenig in der entwicklung hinterher, aber das sei nix wildes das bekämen wir leicht in den Griff. Es sind allerdings nur motorische Sachen, die Wahrnehmung ist im normalen Bereich. Er hat ein paar Sprachprobleme (er lispelt etwas und kann ein paar Buchstaben nicht richtig aussprechen - T und K) aber auch daran wird "gearbeitet". im august 2002 bekamen wir unseren 2. Sohn. Simon liebt Ihn über alles. er hilft mir wo er kann. Kümmert sich liebevoll um seinen Bruder, spielt mit ihm, macht den clown für ihn etc.! Wir schauen selten Fernsehen Tagsüber und wenn simon mal fern sieht dann nur Kindgerechte Programme. Pokemon, Digimon, Powerrangers etc. kennt er höchstens mal aus der Werbung. Als er in den Kindergarten kam war da ein 6 Jähriges Kind was immer schlug und biss. Simon fand den total klasse und eiferte ihm nach. Der Junge kam gottseidank dann in die Schule, aber simon machte weiter. Es verging kein Tag an dem ich nicht angesprochen wurde von Erziehern oder Kindern. Gespräche mit den Erziehern erganben eigentlich nur, das es noch normal sei und man nichts weiter machen sollte, er müßte sich erst noch eingewöhnen, die Geburt seines Bruders etc. also abwarten. zuhause war Simon oft etwas unruhig, aber das legte sich nach einer Kuschelrunde sehr schnell (muß dazu sagen das wir ihm oft mehr aufmerksamkeit geschenkt haben als seinem kleinen Bruder). Dann war ein Personalwechsel in der Gruppe. Gruppenleiterin von Simon ist auch gleichzeitig Kindergartenleiterin und es wurden ziemlich viele Sachen geändert. Auch Simons verhalten schien sich geändert zu haben. Die Erzieher meinten sein verhalten den Kindern gegenüber hat sich sehr gebessert. Zuhause war er wie immer. Gestern kam er dann aufeinmal zu mir und meinte:" Mama ich hab das Gefühl ich muß Jannik töten"! Ich war total geschockt. Ich wußte nicht was ich sagen sollte. Ich fragte nach einer kleinen Weile warum! Er meinte er wüßte es auch nicht, er hätte nur so ein Gefühl. Ich war so perplex, ich sagte das das aber kein schönes Gefühl ist. Er fragte warum. Da sagte ich, stell dir vor das jemand das Gefühl hätte er müßte dich töten - wäre das schön? Nein! sagte er. Ich wußte nicht wie ich weiter reagieren sollte und sagte dann noch er soll mir bitte gleich bescheid sagen falls das Gefühl nochmal käme. Eben kam er wieder und meinte er hätte wieder das Gefühl er müßte Jannik töten. Ich fragte wieder warum. Er sagte er wüßte es nicht es wäre nur so ein Gefühl. Ich dachte ich frag mal nach einzelheiten. vielleicht finde ich dann einen Weg herauszufinden was los ist. Ich fragte dann wie er das denn machen würde. Er meinte wüßte er nicht. Ich habe gesagt na dann hast du sicher auch nicht das Gefühl Jannik töten zu wollen. Er meinte dann plötzlich das er ein Messer nehmen würde wenn ich Wäsche sortieren bin. Ich fragte was er dann mit dem Messer machen würde. Er sagte nichts sondern er zeigte mit dem finger an den halsansatz und wanderte mit dem Finger langsam das brustbei runter und endete am Bauchnabel. Mir war total schlecht, wußte nicht was ich sagen sollte und sagte nur das das aber nicht gut ist das er sowas denkt. Er meinte er will das ja auch gar nicht machen, er hat nur so ein Gefühl. Ich fragte wo das denn herkäme, wie er auf sowas kommt. er sagt nur er weiß es nicht. aus dem Fernsehen meinte er dann. er hätte sowas mal gesehen. Was soll ich denn bloß machen? Das ist doch nicht normal. Wir schauen uns Horrorfilme nicht an wenn die Kinder noch wach sind. Wir achten peinlichst genau darauf das Sie fest schlafen und haben die Türe zu. Und wir schauen sowas auch wirklich nur ab und zu. Meistens schauen wir das Standartprogramm vom Fernsehen. Weiß auch nicht - wer wird Millionär und sowas eben. Ich verstehe das alles nicht. Ich bin total verzweifelt. Ist das nur so ne Phase? Ich meine so ne Phase 2Ich denke über den Tod nach" oder sowas. Ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber bitte sagen Sie mir was ich machen soll. Ich hab angst meinen Sohn mit seinem Bruder alleine zu lassen wenn ich in die Garage muß zum Wäsche waschen. Ich habe angst schlafen zu gehen. Habe meinen großen heute Nacht zu mir ins Bett geholt damit ich merke wenn er wach ist! Er ist sonst ein ganz normaler Junge, er ist höflich, lacht viel, er albert, er kommt mittlerweile auch wieder gut mit anderen Kindern zurecht. Es ist niemand gestorben, sonst gab es auch keine Veränderungen. Wie gesagt haben wir seit Janniks Geburt oft mehr Simon die Aufmerksamkeit gegeben als Jannik um Neid zu vermeiden. Und wie gesagt, Simon liebt seinen Bruder und passt auf Ihn auf wie ein Schiesshund. Er streitet nicht mit Jannik und füttert ihm sogar schonmal einen Fruchtzwerg. bitte halten sie mein Posting nicht für einen Fake. Wenn Sie meine Glaubwürdigkeit überprüfen wollen fragen Sie im kinderwunschforum nach oder lesen sie meine Beiträge. Ich bin auch schon ganz lange angemeldet und habe mir nie was zu schulden kommen lassen. bitte sagen sie mir was ich machen soll. Vielen Dank Wiebke P.S.: entschuldigen Sie die Überlänge, aber ich bin völlig durcheinander und verzweifelt. wäre zum Kinderarzt gegangen, aber der hat leider bis zum 21. urlaub :-(

Mitglied inaktiv - 19.05.2004, 16:33



Antwort auf: Ich hoffe das gehört hier hin...

Liebe Wiebke, wir kommen hier wieder einmal an die Grenzen eines Internet-Forums. Ohne genaue Kenntnis des Kindes und seiner Familie kann ich immer nur etwas allgemein antworten, und ich bemühe mich auch darum. Es sei denn, es handelt sich um eine ganz konkrete Fragestellung, die sich auf eine bestimmte Verhaltensweise bezieht. Hier geht es aber um so weitschweifige Fragen wie Tod und was sich ein Kind darunter wohl vorstellt, vielleicht um verborgene Eifersucht und Rivalität und sicher um Einflußnahme von außen, die noch nicht einmal sie selbst als Eltern zuordnen können. Zunächst einmal kann kein Kind dieses Alters eine derart konkrete Tötungsmaßnahme sich ausdenken, deren Charakter außerdem noch sadistische Züge trägt. Hier muß von außen etwas in ihn hineingetragen worden sein, das er im Grunde überhaupt nicht verarbeitet hat. Sie müssen sich ganz kritisach fragen, ob es nicht doch eine Lücke in Ihrem Sicherungsnetz vor schlechten Filmen gibt. Und dann müssen Sie sich ehrlich fragen, ob Ihr Sohn nicht doch konfliktreiche Gefühle bezüglich seines Bruders mit sich herum trägt. Ein gut 5jähriges Kind versteht zwar nicht, was Töten bedeutet, aber es versteht doch soviel, daß Töten eine effektive Maßnahme zur Beseitigung einer -unerwünschten- Person ist. Wenn ein lästiges Tier beseitigt werden soll, dann wird es getötet. Das ist eine beeindruckende "Sprache", die jedes Kind dieses Alters erlebt, und die wir unseren Kindern ohne mit der Wimper zu zucken auch so vorleben. Darüber müssen wir einmal nachdenken. Auch im Kindergarten wir viel vom Töten gesprochen, auch wenn es hier nur symbolisch gemeint ist. Das sticht man sich mit hölzernen Schwertern tot und erschießt oder erwürgt sich. Solche Fragen wären mit den Erzieherinnen zu besprechen, und die Frage dürfte erlaubt sein, wie sich Ihr Sohn hierbei in der Gruppe verhält. Sie sollten sich auch einmal Bilder Ihres Sohnes angucken, die er in der letzten Zeit so gemalt hat, falls er ein bißchen malen kann. Ansonsten sollten Sie auf jeden Fall sich mit Ihrem Problem vorort an eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.05.2004