Frage: "Ich hab dich aber lieb"

SgHerrDr.Posth, wie ist es einzuschätzen, wenn meine eine Tochter sagt "ich hab dich aber lieb" wenn ich mal etwas strenger werde (was ich sowieso ganz ganz selten bin)?Wir haben nie mit Liebesentzug etc. bei Schimpfen gedroht, aber es scheint ja so, dass sie Angst davor hat, wenn man mal schimpft,oder schätze ich das falsch ein?Besten Dank und schöne Weihnachten

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 08:20



Antwort auf: "Ich hab dich aber lieb"

Hallo, jedes Kind fürchtet sich vor nichts mehr als vor Liebesverlust bei seinen wichtigsten Bezugspersonen, allen voran den Eltern. Das ist ein intuitives Gespür, aber nicht alle Kinder formulieren das so. Viele Kinder sind sich auch so sicher der Liebe Ihrer Eltern, dass sie gar nicht auf den Gedanken kämen, daran zu zweifeln und diesen Zweifel dann indirekt zu äußern. Kleine Kinder drehen übrigens die Verhältnisse um und sehen alles nur aus ihrer persönlichen Sicht. Sie sind radikal subjektiv. Warum das Ihre Tochter im Moment tut, kann ich ohne weitere Kenntnisse der momentanen Lebenssituation von Ihr nicht sagen. Aber irgendetwas muss passiert sein, dass diesen Zweifel hervorgerufen hat. Vielleicht sind sie zu oft streng mit ihr. Vielleicht haben Sie gerade mit früher Fremdbetreuung angefangen. Viele Grüße und auch Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.12.2009