Ich bin zu klein, deutet dieser Satz auf eine Selnstwertproblem hin?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ich bin zu klein, deutet dieser Satz auf eine Selnstwertproblem hin?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (*04/08) sagt bei allem, was sie nicht möchte :"Ich bin zu klein". Vor allem beim Thema Duschen/ Baden und dem Weglassen der Windel geht es so. Von den beiden größeren Geschwistern hört sie sicher öfter mal, dass sie zu klein ist zum Mitmachen, hat sie sich das davon abgeguckt und nutzt das jetzt für sich selbst zum Positiven um unangenehme Situationen zu meiden? Oder deutet das auf ein ernstzunehmendes Selbstwertproblem hin? Sonst ist sie sehr auf Autonomie bedacht, anderer Lieblingssatz ist "Ich kann das alleine." Sie zieht sich alleine aus u. fast alleine an, geht gerne 1/2tags in die Krippe, malt, bastelt, spielt, kennt quasi alle Fraben, quasselt (teilweise noch undeutlich, aber schon ordentliche Sätze)... Danke und viele Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:55



Antwort auf: Ich bin zu klein, deutet dieser Satz auf eine Selnstwertproblem hin?

Liebe Silke, dieses "ich bin noch zu klein" kann für Ihre gut 2 1/2-jährige Tochter auch eine Art Schutzbehauptung sein, noch nicht alles das tun zu müssen, was ihre Geschwister schon können. Die sind natürlich große Vorbilder und trumpfen sicher auch damit auf. Ihre Jüngste muss sich eine andere Stellung erkämpfen und die ist im Moment der Status des Nesthäkchens. Man muss nur aufpassen, dass daraus nicht eines Tages eine Rolle wird, aus der sie nicht mehr herauskommt. Aber sie steuert ja auch jetzt schon gegen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2011