Frage: "ICH WILL.........!!!"

Hallo, das ist seit einigen Tagen der Lieblingssatz meines Sohnes (3,5J)......sobald er etwas haben möchte z.B. etwas Trinken,dann sagt er in einem fast schon frechen Ton:" Ich hab Durst -Trinken!" Und sobald ich dann nicht springe,dann schreit er rum und wird wütend.....aber ich bin halt der Meinung, erstmal kann er normal sagen,dass er was trinken/oder auch mit mir spielen möchte und dann kann er auch ruhig mal nen Moment warten, oder !?! Ich hab ihm schon erklärt,dass er nicht immer sofort dran ist und ich z.B. erst meine Wäsche zu Ende bügeln will, und er dann was zu trinken bekommt/oder wir was spielen........... Wie reagiere ich in solchen Situationen denn am Besten, wie lange kann ich denn erwarten, dass er wartet !??! Es geht jetzt nicht um stundenlanges Warten, sondern wirklich nur um ein paar Minuten!! Vielen Dank und LG

Mitglied inaktiv - 06.03.2006, 07:03



Antwort auf: "ICH WILL.........!!!"

Stichwort Bedürfnisaufschub Hallo, mit 3 1/2 Jahren ist ein Kind in der Lage, sich wenigstens auf einfacher Ebene in die momentane Lage des Anderen hineinzuversetzen und einen Aufschub der Erfüllung seines Bedürfnisses zu tolerieren. Insofern ist es vollkommen richtig, wenn Sie ihm in einfachen und verständlichen Worten klar machen, warum er noch ein Weilchen warten muß. Hilfreich für ihn ist, wenn Sie ihm das Warten dadurch erklären, daß Sie ihre momentane Beschäftigung als eine Arbeit auch für ihn! darstellen. Zwar wird er sich nicht immer darauf einlassen, aber mit der Zeit sieht er dann, daß Warten letztlich auch ein Vorteil für ihn selbst sein kann. Das aber entspricht den Denkkategorien von Kindern. Grundsätzlich ist es so, daß Kinder, die schon viele positive Attribute für sich haben sammeln können, solche kurzfristigen Entbehrungen sehr viel leichter ertragen können. D.h., was man als Eltern seinen Kindern auf der einen Seite abverlangt, muß man ihnen auf der anderen Seite auch innerlich möglich machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2006