Frage: ICH -- DU

Hallo, mein Sohn (*7/02) sagt immer noch nicht "ich" zu sich selbst bzw. "du" zu anderen! Sich selbst nennt er seinen Namen und zu anderen eben auch die Namen oder Mama/Oma,usw. Ab wann sollte er das eigentlich können und wie kann ich es ihm "erklären" ?? Ich sage schon immer betont "ich und du" und zeige dann auch auf mich bzw. ihn, wenn wir z.B.zusammen spielen, aber nun ist es so: er sagt bloß seinen Namen, und wenn ich nachfrage, wer das denn sei - sagt er "ich" ----aber gleichzeitig sagt er auch zu mir dann "ich"! Er versteht einfach nicht,dass ich in dem Fall für ihn ja "du" bin. Gibt es da einen Tipp um es ihm leichter zumachen ?? Wann sollte er es denn können ?? Vielen Dank und liebe Grüße von DU oder ICH :-))

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 19:34



Antwort auf: ICH -- DU

Stichwort ich und du Hallo, die Verwendung des persönlichen Fürworts kommt in der Regel im dritten Lebensjahr. Sie hat mit zwei Dingen etwas zu tun: Erstens mit der Erkenntnis, daß jeder Mensch eine in sich abgeschlossene, vom Anderen getrennte Person ist. Zweitens mit der Sprachentwicklung an sich. Den regelrechten Vollzug der Personentrennung erfährt man z.B. durch die üblichen Fragen: Wo ist meine/deine Nase usw. Meistens ist dann auch das Wort "meins" und "deins" vor "ich" und "du" da. Aber die Umkehrung der personalen Bezeichnung im Fürwort ist auch an sprachliche Verständnisfähigkeit gekoppelt. Spricht ein Kind allgemein noch nicht so gut, kann es z.B. auch noch nicht die Präpositionen wie "vor" oder "hinter" richtig sagen, fehlen auch noch die Adjektive und z.B. auch die Mehrzahl der Nomina, dann liegt der Mangel eben an der Sprachentwicklung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.05.2005