Frage: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Hallo Hr. Dr. Posth, meine Tochter wird jetzt 12 Monate alt, war allerdings 5 Wochen zu früh. Sie ist klein und zierlich und mit allem, was mit Motorik zu tun hat, eher spät. Sie hat sich mit 5 Monaten erst gedreht und mit 10 Monaten angefangen zu robben, 2 Wochen später ist sie gekrabbelt. Sitzen kann sie stabil seit 6 Wochen, sie setzt sich allerdings erst seit 2 Wochen selbständig hin -vorher kam sie mit dem Bein irgendwie nicht rum, wollte aber auch nicht mehr auf dem Boden liegen. Jetzt war ich mit ihr zur U6 und die KiÄ "bemängelte", daß sie noch nicht stehen kann. Sie will zwar hochgezogen werden zum Stehen, ist aber nicht sehr stabil dabei und zieht sich ohne Hilfe auch nirgendwo hoch. Die KiÄ meinte, sie sei hypotonisch und eine Handballspielerin werde wohl nicht aus ihr. Auf meine Frage, ob ich selbst etwas tun könnte, meinte sie aber, das wäre nicht notwendig. Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist dieser Entwicklungsstand normal für ein Kind ihres Alters, sollte ich ggf. Gymnastik o.ä. mit ihr machen und gibt sich diese Muskelschwäche irgendwann oder bleibt das so? Danke für Ihre Hilfe, Anja

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 22:04



Antwort auf: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Liebe Anja, "Muskelschwächen" sind wahrscheinlich die häufigsten Ursachen für etwas langsamer ablaufende statomotorischen Entwicklung. In stärker ausgeprägten Fällen muß man dann auch eine Erkrankung der Muskulatur ausschließen. Hochziehen in den Stand mit 12 Monaten ist noch kein Muß, allerdings ein guter Hinweis, daß die motorische Entwicklung in Ordnung ist. Läßt sie sich denn auf ihre Beinchen stellen und hält das Gewicht? Wenn ja, haben Sie noch Zeit. Zieht sie allerdings dann ständig die Beinchen an und beugt ihre Hüften, dann wäre Krankengymnastik wahrscheinlich indiziert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.10.2003



Antwort auf: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Hallo Anja unser Pascal ist genauso alt wie deine Kleine und wurde termingerecht geboren. Er hatte von Anfang an eine Rumpfhypotonie und war wegen seine Klumpfüßchens von Anfang an in KG. Er steht und läuft an den Möbeln entlang, aber die KG sagt, noch etwas instabil; auf meine Frage was ich tun könne bekam ich auch die Antwort nichts, denn das Krabbeln würde seine Bauchmuskulatur von ganz alleine stärken. Und der Kiarzt bei der U6 meinte genau das gleiche und war sehr zufrieden... Von daher würde ich sagen, mach dir keinen Kopf und daß unsere Mäuse keine Spitzensportler werden - na und? Ich bion weder hypoton noch habe ich einen Klumpfuß und bin auch keine Spitzensportlerin :-)))) GLG Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 30.10.2003, 07:48



Antwort auf: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Hallo, meine kleine ist nun 19 monate alt und ist 6 wochen zu früh drann gewesen und hat mit 12 monaten auch noch nicht gestande. Mit 12 monaten hat sie gerade angefangen zu krabbeln. Und mit 14 monaten hat sie sich das erste mal hochgezogen und ist stehengeblieben. Jetz ist sie 19 m. und ich warte vergeblich auf´s Laufen! Wir gehen jetzt auch wieder zur KG! Zu mir wird immer gesagt:"mach Dich nicht verrückt, das kommt"! Deshalb sag ich das jetzt nicht zu Dir, da mir das immer auf die Nerven geht! ;-) Mfg Diana

Mitglied inaktiv - 30.10.2003, 17:17



Antwort auf: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Mein Sohn hat sich auch erst mich knapp 12 Monaten hingestellt - ist dann mit knapp 15 Monaten gelaufen. Heute ist er 22 Monate und springt wie die anderen Kinder auch. Also mach dir keine Sorgen - jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Mitglied inaktiv - 30.10.2003, 17:57



Antwort auf: Hypotonie - Kein Stehen mit 12 Monaten?

Hallo Anja, also kann DIr mal kurz berichten wie´s bei uns war. Nun mein Sohn ist jetzt 13 1/2Monate (kam 4Wochen zu früh) er hatte kurz nach der Geburt probleme mit den Wirbeln, dann war das behoben dann kam was anderes, das er z.b keine Stützfunktion hatte (sprich ist er nach vorne gefallen, dann hat er sich nicht abgestützt sondern hat die arme nach hinten gemacht), wir sind seit seinem 3.Monat in KG nach Bobath. Nun bei der U6 (da war er 11 1/2Monate) meinte mein Arzt auch das er Hypoton wäre, hat halt eine zu schwache muskelspannung, und das er eben erst später laufen wird, aber wenn er mal läuft es dann auch ok wäre und es durchaus ok ist wenn ein Kind "erst" mit 1 1/2Jahren oder so läuft. Da wir eh noch KG haben, sollten wir da auch gezielt die Muskulatur aufbauen. Kurz zur Info, also mein sohn hat sich mit 7Monaten erst gedreht, dann ist er durch die Wohnung gerollt bis er mit 11Monaten erst gerobbt ist und mit 12monaten hat er dann angefangen zu krabbeln.Mit 10Monaten alleine higesetzt. Hochziehen tut er sich seit dem er 11 1/2Monate ist, allerdings war das immer super wackelig. Heute zieht er sich überall hoch, und läuft seit ein paar tagen am tisch paar schrittchen (wie ein Pinguin) hebt sich aber immer dabei. Nun das ist was mein kleiner macht, ich muß sagen ich bin suuuuuuuuuuuper stolz auf ihn, da ich schon froh bin was er macht, und da ich weiß was für ein langer weg es war, meinte auch grade heute noch meine KG, das er super Fortschritte gemacht hat. Hmm... war Dir wohl keine große Hilfe, aber auch mein KA meinte das ich mich deswegen (Hypotonie) nicht verrückt machen sollte, er läuft einfach nur später, da er mit einem Jahr einfach noch nicht so die Muskelspannung hatte, das er sich aleine halten konnte, wenn er sich hochgezogen hat. Nun aber denke KG wäre nicht soooo arg falsch in Eurem Fall, da mann einfach die Muskulatur gezielt fördern kann. Würde nochmal Deinen KA gezielt drauf ansprechen. Klar laufen die Kinder auch so irgendwann, aber wenn mann doch gezielt was machen kann, finde ich das schon gut, beruhigt auch einen selbst etwas. Tja das aus hypotonen Kinder keine Spitzensportler werden heißt es, allerdings das sind viele anderen auch nicht und die haben das nichts. Denke wenn die kleinen erstmal laufen können ist das alles halb so schlimm. Nachdem mir mein KA gesagt hatte das mein SOhn hypoton wäre, habe ich mich mal schlau machen wollen, allerdings ist es arg schwer viel darüber zu finden, außerdem gibt es verschiedene Formen der Hypotonie und auch verschiedene stärken. LG, Sandra

Mitglied inaktiv - 31.10.2003, 12:10