Frage: Hypoton?

Hallo Dr. Posth unser kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Unsere Kinderärztin meinte bei der U3 in der 5.Woche, daß unser kleiner hypoton wäre, weil er den Kopf nicht mitnimmt, wenn man ihn an den Händen hochzieht. Wir haben jedoch festgestellt, daß er dies tut wenn er brüllt, schläft (dann ist er steif wie ein Brett) oder Lust dazu hat. Den Kopf kann er, wenn man ihn trägt schon ca ne halbe Minute lang halten und auch auf dem Bauch schaut er ab und zu schon im 45 Grandwinkel hoch. Im Schlaf macht er seine Bewegungen jedoch öfter und auch länger. Ist das normal oder ist der Kleine wirklich hypoton. Seine Wachphasen sind am Tag ca 7-11 Stunden. Vielen Dank für ihre Meinung. Viele Grüße Susan

Mitglied inaktiv - 13.12.2004, 10:33



Antwort auf: Hypoton?

Liebe susan, ein 6 Wochen alter Säugling lernt gerade seinen Kopf zu halten, d.h. er kann es noch nicht. Erst mit 3-4 Monaten kann er beim Hochziehen den Kopf durch eigene Kontrolle "mitnehmen". In der Vertikalen geht das mit dem Kopf schon besser. Und in der Bauchlage hilft dem kleinen Säugling ein Reflex dabei, damit er nicht die Nase plattdrückt und erstickt. Daß er sich bei Ärger und Wut steif macht, ist ein Naturphänomen, an dem nichts zu kritisieren ist. Nur viel Schreien sollte er nicht. Er muß dann möglichst schnell beruhigt werden. Durch dieses "Naturphänomen" baut sich die Mutter-Kind-Bindung auf! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2004