Frage: Hypothreose

Hallo Dr. Posth, unser zweites Kind,ein Mädchen,ist nun fast 5 Monate alt. Sie hat angeborene Hypothreose und bekommt täglich 40 Mikrogramm Lixin Liquid. Sie war deswegen vom 5.-10. Lebenstag in der Kinderklinik in Bethel. Die t3 und t4 Werte waren dort bei Kontrolle noch normwertig,bloß das TSH lag über 200. Sie bekommt KG,weil sie sich gerne mal überstreckt. Sie lacht laut,greift nach Spielzeug.Unterscheidet fremde und bekannte Gesichter und strampelt auch kräftig mit den Beinchen.Sie greift sich an die Knie. Sie ist aber nicht in der Lage sich auf die Seite zu drehen ,geschweige denn sich ganz zu drehen. Ist das noch normal? Mein Sohn konnte dies alles schon mit 4,5 Monaten. Ich mache mir ein bisschen Sorgen,aufgrund ihrer Erkrankung. Man sagte mir,sie hätte Zeit,dennoch würde ich gerne ihre Meinung hören. Vielen lieben Dank Andrea und Familie.

Mitglied inaktiv - 27.12.2005, 13:29



Antwort auf: Hypothreose

Liebe Andrea, das Drehen um die Köperachse beginnt in der Regel erst um den 6. lebensmonat. Insofern hat Ihre Tochter noch ein wenig Zeit. Das TSH sollte jetzt langsam in den Normbereich abfallen, sonst stimmt die Substitutionsdosis des L-Thyroxins nicht. Lassen Sie das bitte bei Ihrem KiA/KiÄ möglichst schnell kontrollieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.01.2006