Frage: Hyperaktivität?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie war schon immer sehr aufgeweckt und auch ein schlechter Esser. Sie ist aber von Größe und Gewicht her ganz normal entwickelt (78cm und 9,2kg). Sie ist ständig in Bewegung. Sie will zu einem rauf - und kaum nimmt man sie - will sie wieder runter. Sie setzt sich hin und nach ein paar Sekunden steht sie schon wieder und läuft herum. Sie ist sehr, sehr lebhaft und auch irrsinnig geschickt. Man macht ihr etwas vor und sie macht es dann mit großer Begeisterung gleich nach (meistens auch gleich richtig). Wie gesagt - Essen tut sie nicht allzu gut, aber eben genug um sich doch prächtig zu entwickeln. Sie trinkt morgens Kakao, Mittag mag sie oft nichts, Nachmittag Joghurt und Abends Suppe und Kakao. Zum Suppe essen muß man oftmals mit ihr spielen. Kann es sein, daß sie Hyperaktiv ist? Sie muß sich ständig bewegen und wird gleich zornig wenn man nicht tut was sie will (beruhigt sich aber gleich wieder). Vielen Dank Daniela

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 19:18



Antwort auf: Hyperaktivität?

Liebe Daniela, heutzutage wird viel zu schnell von Hyperaktivität und ADHS gesprochen. Jedes etwas stärker lebhafte Kind, jedes Kind, das von einer gewissen Unruhe gekennzeichnet ist, bekommt schnell die Etikette hypermotorisch aufgeklebt. Aber es gab schon immer diese unruhigen, wuselnden Kinder, denen man sicher zurecht ein lebhaftes Temperament bescheinigt. Aber hyperaktiv sind sie deswegen noch lange nicht. Die meisten dieser Kinder haben im späteren Leben keinerlei Probleme mit ihrem Verhalten gehabt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man Hyperaktivität schon früh erkennen?

Hallo Dt. Posth, meine Frage ist, ob sich Hyperaktivität schon früh bemerkt macht und ob man dann evtl auch schon rechtzeitig eingreifen kann?.....ist ein Kind, das sehr lebhaft ist (also mit ein paar Monaten) , "gefährderteter" hyperaktiv zu werden, als ein Kind , daß als Baby ruhig und ausgeglichen ist....ich habe neulich mal einen Bericht geles...


Hyperaktivität

Ist Hyperaktivität erblich? Mein großer Sohn (11) hat ADS mit Hyperaktivität - ist es möglich, dass auch mein kleiner Sohn (2) diese Krankheit hat, da er auch sehr lebhaft ist oder hat er sich dies nur angewöhnt, weil er täglich mit seinem Bruder spielt und dessen lebhaftes "Getobe" mitbekommt? Bei meiner großen Tochter habe ich damit keine Proble...


Hyperaktivität

Meine Tochter Jessica (12 Monate) ist sehr zappelig. Man hat das Gefühl, dass sie nicht mal ein paar Sekunden ruhig sitzen kann. Kann es sein, dass sie hyperaktiv ist. Ab wann erkennt man denn so etwas? Gruß Heike


Hyperaktivität mit 15 Mt.?

Mich nimmt ganz einfach Wunder, ob man bei einem 15 Monate alten Kleinkind bereits Hyperaktivität diagnostizieren kann und welche Kriterien zur Diagnose nötig sind? Unser Sohnemann macht auf uns wirklich den Eindruck von Hyperaktivität, obwohl ja sicher alle Kinder sehr aktiv sind. Aber unser Kleine ist enorm, er schläft insgesamt nur etwa 10 - 11...


Hyperaktivität "vererbbar"?

Hallo Herr Dr. Post! Mich persönlich beschäftigt grade die Frage, ob Hyperaktivität "vererbbar" ist? Der Vater meiner Zwillis hat schon gewisse "hyperaktive" Züge und auch sein Sohn aus erster Ehe war deswegen in Behandlung und wurde zeitweilig sogar medikamentös behandelt. Meine Zwillinge (18 Monate) würde ich als extrem lebhaft einschätzen, ...


ADS und Hyperaktivität

Sehr geehrter Dr. Posth erst mal vielen Dank, dass es diese Seite gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe bei einer Bekannten ein Buch mit dem Titel "das hyperaktive baby und Kleinkind" gesehen und beim Blättern erschrocken festgestellt, dass viele Dinge, die dort als mögliche Hinweise auf ADHS gesehen werden exakt auf meinen Sohn (18 Wochen) zutreffe...


Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo. Ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll. Ich bin so langsam ziemlich am Ende mit Nerven, Verstand, Verständnis und grenzenloser Mutterliebe. Wo fang ich an... also, mein Sohn Simon ist jetzt Anfang 9. Woche, ich bin 28 und alleinerziehend. Seit der 2. Woche mußte ich Flasche füttern, da ich eine Brustentzündung nach der nächsten bekam...


Viel Bewegung

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft nachts oder auch tagsüber immer noch sehr unruhig. Er streckt sich ständig oder zieht seine Arme und Beine an. Er stöhnt dabei auch öfter und zuckt auch zusammen. Gerade wenn er wegdöst ist es besonders extrem, so dass er tagsüber auch schlecht in den Schlaf findet, weil er selbst von seinen Bewegungen und Zuc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Hyperaktivität

Guten morgen, Mein Sohn 3 J, ist schon immer motorisch sehr unruhig. Als Baby früh gedreht, gekrabbelt , und gelaufen. Aber schon davor sehr lebendig und häufig unruhig. Bis heute sitzt er eigentlich nie still, dreht u wendet sich ständig, zappelt beim essen, selbst beim Fernsehen (15min abends) wird immer etwas in den Händen bewegt. Bedeutet mot...