Frage: Hyperaktivität

Meine Tochter Jessica (12 Monate) ist sehr zappelig. Man hat das Gefühl, dass sie nicht mal ein paar Sekunden ruhig sitzen kann. Kann es sein, dass sie hyperaktiv ist. Ab wann erkennt man denn so etwas? Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 13:53



Antwort auf: Hyperaktivität

Liebe Heike, der Begriff Hyperaktivität wird derzeit deutlich überstrapaziert. Wenn man damit Hyperkinetisches Syndrom meint (der eigentliche Zappelphilipp, wenn Dr. Hoffmann seinerzeit gewußt hätte, was alles aus seinen Bildergeschichten zur Kindererziehung gemacht worden ist!), dann liegt man bei 12 Monaten völlig falsch. In diesem Alter können wir nur von einem motorisch oder sonst wie lebhaften Kind reden. Damit ist aber sein Temperament gemeint. Pathologisch ist daran nichts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.04.2003



Antwort auf: Hyperaktivität

Ist das nicht auch so eine Mode-Diagnose genauso wie das berühmte Schreibaby? Ist ein Kind nicht so, wie man gerne hätte (zu laut, zu lebhaft), wird ihm schnell der pathologische Stempel aufgedrückt. Das ist kein Vorwurf gegen Dich, sondern fällt irgendwie generell auf... LG Hanna

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 20:31



Antwort auf: Hyperaktivität

Hallo Hanna, meine Frage sollte mein Kind nicht verurteilen. Es ist mir nur aufgefallen, dass sie immer mehrere Sachen auf einmal machen will (essen, Beine strampeln, Tischdecke wegziehen) will. Sie kann ja gar nicht ruhig bleiben. Da macht man sich irgendwann seine Gedanken. Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 13:19



Antwort auf: Hyperaktivität

Auch wenn mal wieder jemand der Meinung ist das man sein Kind vorschnell "abstempelt", lass Dir nichts einreden, sondern achte auf die Signale Deines Kindes und wenn Du dich sorgst dann geh zum Kinderarzt! Lieber einmal zuviel geguckt als zu wenig! Da könnt ich mich schon wieder aufregen wenn so ein Oberkluger Sprücheklopfer wie Hanna einenm Unterstellt man wölle sein Kind in eine Schublade stecken nur weil´s eim zu aufgweckr ist! Oh mann...

Mitglied inaktiv - 08.04.2003, 15:25



Antwort auf: Hyperaktivität

Hallo! Meine Tochter war bis vor kurzem auch sehr lebhaft. Als sie zu krabbeln anfing wollte sie die ganze Gegend erkunden und hat auch überall hingefasst wo sie hinkam. Das gleiche war dann, als sie laufen gelernt hat. Sie war ständig auf den Beinen. Das war vermutlich, um ihre motorischen Fähigkeiten zu üben. Ein temperamentvolles Kind eben. So wie es ruhige und lebhafte Erwachsene auch gibt. Nun hat sie einen Dämpfer verpassst bekommen: Wir hatten neulich eine Tasse mit frisch gekochtem Tee auf den Tisch gestellt, wo sie im Leben nie hinkam. Dank iher weiterentwickelten motorischen Fähigkeiten konnte se sich so recken und strecken, dass die ganze Brühe über sie lief. Ich will das nicht weiter vertiefen, da das ja nicht Deine Frage war. Nun haben wir den Beweis, dass sie nicht hyperaktiv is: Denn seit dem Unfall (mit Krankenhausaufenthalt) hänt sie total an Mamas Rockzipfel und will nicht mehr vo ihrer Seite. Man könnte meinen, ein total ruhiges Kind.. Gruß Christina

Mitglied inaktiv - 09.04.2003, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man Hyperaktivität schon früh erkennen?

Hallo Dt. Posth, meine Frage ist, ob sich Hyperaktivität schon früh bemerkt macht und ob man dann evtl auch schon rechtzeitig eingreifen kann?.....ist ein Kind, das sehr lebhaft ist (also mit ein paar Monaten) , "gefährderteter" hyperaktiv zu werden, als ein Kind , daß als Baby ruhig und ausgeglichen ist....ich habe neulich mal einen Bericht geles...


Hyperaktivität

Ist Hyperaktivität erblich? Mein großer Sohn (11) hat ADS mit Hyperaktivität - ist es möglich, dass auch mein kleiner Sohn (2) diese Krankheit hat, da er auch sehr lebhaft ist oder hat er sich dies nur angewöhnt, weil er täglich mit seinem Bruder spielt und dessen lebhaftes "Getobe" mitbekommt? Bei meiner großen Tochter habe ich damit keine Proble...


Hyperaktivität mit 15 Mt.?

Mich nimmt ganz einfach Wunder, ob man bei einem 15 Monate alten Kleinkind bereits Hyperaktivität diagnostizieren kann und welche Kriterien zur Diagnose nötig sind? Unser Sohnemann macht auf uns wirklich den Eindruck von Hyperaktivität, obwohl ja sicher alle Kinder sehr aktiv sind. Aber unser Kleine ist enorm, er schläft insgesamt nur etwa 10 - 11...


Hyperaktivität "vererbbar"?

Hallo Herr Dr. Post! Mich persönlich beschäftigt grade die Frage, ob Hyperaktivität "vererbbar" ist? Der Vater meiner Zwillis hat schon gewisse "hyperaktive" Züge und auch sein Sohn aus erster Ehe war deswegen in Behandlung und wurde zeitweilig sogar medikamentös behandelt. Meine Zwillinge (18 Monate) würde ich als extrem lebhaft einschätzen, ...


ADS und Hyperaktivität

Sehr geehrter Dr. Posth erst mal vielen Dank, dass es diese Seite gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe bei einer Bekannten ein Buch mit dem Titel "das hyperaktive baby und Kleinkind" gesehen und beim Blättern erschrocken festgestellt, dass viele Dinge, die dort als mögliche Hinweise auf ADHS gesehen werden exakt auf meinen Sohn (18 Wochen) zutreffe...


Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo. Ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll. Ich bin so langsam ziemlich am Ende mit Nerven, Verstand, Verständnis und grenzenloser Mutterliebe. Wo fang ich an... also, mein Sohn Simon ist jetzt Anfang 9. Woche, ich bin 28 und alleinerziehend. Seit der 2. Woche mußte ich Flasche füttern, da ich eine Brustentzündung nach der nächsten bekam...


Hyperaktivität?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie war schon immer sehr aufgeweckt und auch ein schlechter Esser. Sie ist aber von Größe und Gewicht her ganz normal entwickelt (78cm und 9,2kg). Sie ist ständig in Bewegung. Sie will zu einem rauf - und kaum nimmt man sie - will sie wieder runter. Sie setzt sich hin und nach ein paar Seku...


Viel Bewegung

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft nachts oder auch tagsüber immer noch sehr unruhig. Er streckt sich ständig oder zieht seine Arme und Beine an. Er stöhnt dabei auch öfter und zuckt auch zusammen. Gerade wenn er wegdöst ist es besonders extrem, so dass er tagsüber auch schlecht in den Schlaf findet, weil er selbst von seinen Bewegungen und Zuc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Hyperaktivität

Guten morgen, Mein Sohn 3 J, ist schon immer motorisch sehr unruhig. Als Baby früh gedreht, gekrabbelt , und gelaufen. Aber schon davor sehr lebendig und häufig unruhig. Bis heute sitzt er eigentlich nie still, dreht u wendet sich ständig, zappelt beim essen, selbst beim Fernsehen (15min abends) wird immer etwas in den Händen bewegt. Bedeutet mot...