Frage: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

Mich nimmt ganz einfach Wunder, ob man bei einem 15 Monate alten Kleinkind bereits Hyperaktivität diagnostizieren kann und welche Kriterien zur Diagnose nötig sind? Unser Sohnemann macht auf uns wirklich den Eindruck von Hyperaktivität, obwohl ja sicher alle Kinder sehr aktiv sind. Aber unser Kleine ist enorm, er schläft insgesamt nur etwa 10 - 11 Stunden, ist ständig auf Achse, motorisch auch sehr weit entwickelt und klettert überall hoch, rennt in einem riesigen Tempo herum. Zudem kann er nicht mal in seinem Hochstuhl beim Essen kurz still sitzen, ständig in Bewegung. Ausserdem plaudert er den ganzen Tag ohne Unterbruch (wir verstehen ihn zwar nicht, ist aber schon süss). Er hat auch sehr wenig Frustrationstoleranz und einen sehr ausgeprägten Willen, den er mit aller Kraft durchsetzen will. Alles in allem schafft er mich mit seinem Temperament doch sehr und ich falle abends todmüde ins Bett. Ist es einfach seine Eigenart oder kann man wirklich schon Verdacht auf ADS haben? PS:konzentrieren kann er sich jedoch gut und länger auf eine Sache, spielt auch oft alleine und untersucht alles ganz genau. Ich freue mich auf Ihre Antwort und sende liebe Grüsse aus der Schweiz!

Mitglied inaktiv - 10.07.2003, 23:52



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

Liebe Melanie, nein, ein ADHS oder reines Hyperkinetisches Syndrom kann man frühestens mit etwa 4 Jahren diagnostizieren, wobei auch hier eine "Grauzone" von Diagnosen bleibt, in der nicht klar ist, ob es sich nur um eine individuelle Charaktereigenschaft von Verträumtheit oder Hypermotorik handelt. Was viel interessanter ist, ist wissenschaftlich herauszuarbeiten, was eigentlich zu diesem Störungsbild führt, das angeblich so zunimmt. Z.B. gibt es erste vorsichtige Hinweise, daß ganz frühe Bindungsstörungen und Störungen in der emotionalen Entwicklung diesem Störungsbild zumindest entgegenarbeiten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.07.2003



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

huhu, meine Kleine ist auch ein sehr munteres Kind, schläft wenig, rennt viel und von stillsitzen hält sie auch nichts, IST DAS NICHT NORMAL???????? Ich bekomme was zuviel, wenn in dieser Gesellschaft jedem Kind das nicht ganz so "funktioniert" wie die Eltern oder die Umwelt es sich vorstellt, der Stempel hyperAKTIV aufgedrückt wird..... Sorry, aber irgendwie regt mich dieses "Modewort" auf........ Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 12.07.2003, 12:44



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

reg dich doch nicht gleich auf. man darf hier doch Fragen stellen, die einem interessieren. Wenns Dir nicht passt, musst du ja nicht lesen..

Mitglied inaktiv - 12.07.2003, 15:13



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

.

Mitglied inaktiv - 13.07.2003, 09:38



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

Ich kann mich Dir nur voll und ganz anschließen! Ich bin auch schon allergisch auf dieses Etiketten-Verteilen, um sich keine Gedanken mehr machen zu müssen...

Mitglied inaktiv - 13.07.2003, 17:18



Antwort auf: Hyperaktivität mit 15 Mt.?

aber ich habe da gerade in der Bekanntschaft den Fall, daß die Eltern ihren 5-jährigen Sohn überall als "hyperaktiv" vorstellen und die Ärzte verrückt machen. Das Kind ist oft bei mir und ich empfinde es einfach als sehr lebhaft und hochintelligent....... Sie wollten mir schon einreden meine Kleine wäre auch hyperaktiv nur weil sie motorisch schon so weit ist und immer auf Entdeckungskurs. Also nochmals, nichts für Ungut, aber laß den Zwerg sich erst mal entwickeln:-). Der wird schon richtig sein wie er ist, gerade in diesem Alter...... LG Katja

Mitglied inaktiv - 14.07.2003, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man Hyperaktivität schon früh erkennen?

Hallo Dt. Posth, meine Frage ist, ob sich Hyperaktivität schon früh bemerkt macht und ob man dann evtl auch schon rechtzeitig eingreifen kann?.....ist ein Kind, das sehr lebhaft ist (also mit ein paar Monaten) , "gefährderteter" hyperaktiv zu werden, als ein Kind , daß als Baby ruhig und ausgeglichen ist....ich habe neulich mal einen Bericht geles...


Hyperaktivität

Ist Hyperaktivität erblich? Mein großer Sohn (11) hat ADS mit Hyperaktivität - ist es möglich, dass auch mein kleiner Sohn (2) diese Krankheit hat, da er auch sehr lebhaft ist oder hat er sich dies nur angewöhnt, weil er täglich mit seinem Bruder spielt und dessen lebhaftes "Getobe" mitbekommt? Bei meiner großen Tochter habe ich damit keine Proble...


Hyperaktivität

Meine Tochter Jessica (12 Monate) ist sehr zappelig. Man hat das Gefühl, dass sie nicht mal ein paar Sekunden ruhig sitzen kann. Kann es sein, dass sie hyperaktiv ist. Ab wann erkennt man denn so etwas? Gruß Heike


Hyperaktivität "vererbbar"?

Hallo Herr Dr. Post! Mich persönlich beschäftigt grade die Frage, ob Hyperaktivität "vererbbar" ist? Der Vater meiner Zwillis hat schon gewisse "hyperaktive" Züge und auch sein Sohn aus erster Ehe war deswegen in Behandlung und wurde zeitweilig sogar medikamentös behandelt. Meine Zwillinge (18 Monate) würde ich als extrem lebhaft einschätzen, ...


ADS und Hyperaktivität

Sehr geehrter Dr. Posth erst mal vielen Dank, dass es diese Seite gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe bei einer Bekannten ein Buch mit dem Titel "das hyperaktive baby und Kleinkind" gesehen und beim Blättern erschrocken festgestellt, dass viele Dinge, die dort als mögliche Hinweise auf ADHS gesehen werden exakt auf meinen Sohn (18 Wochen) zutreffe...


Wenns sowas wie Hyperaktivität bei Babys gibt, hat mein Sohn das erfunden - bitte lesen, lang.

Hallo. Ich weiß nicht, wo ich sonst posten soll. Ich bin so langsam ziemlich am Ende mit Nerven, Verstand, Verständnis und grenzenloser Mutterliebe. Wo fang ich an... also, mein Sohn Simon ist jetzt Anfang 9. Woche, ich bin 28 und alleinerziehend. Seit der 2. Woche mußte ich Flasche füttern, da ich eine Brustentzündung nach der nächsten bekam...


Hyperaktivität?

Guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt. Sie war schon immer sehr aufgeweckt und auch ein schlechter Esser. Sie ist aber von Größe und Gewicht her ganz normal entwickelt (78cm und 9,2kg). Sie ist ständig in Bewegung. Sie will zu einem rauf - und kaum nimmt man sie - will sie wieder runter. Sie setzt sich hin und nach ein paar Seku...


Viel Bewegung

Mein Sohn ist 6 Wochen alt und schläft nachts oder auch tagsüber immer noch sehr unruhig. Er streckt sich ständig oder zieht seine Arme und Beine an. Er stöhnt dabei auch öfter und zuckt auch zusammen. Gerade wenn er wegdöst ist es besonders extrem, so dass er tagsüber auch schlecht in den Schlaf findet, weil er selbst von seinen Bewegungen und Zuc...


Sind das erste Anzeichen von Hyperaktivität?

Hallo, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er ist gut entwickelt, wächst und gedeiht. Er dreht sich seit er 7 Monate ist von Bauch auf Rücken und zurück, im Moment scheint er mit aller Macht versuchen zu wollen, zu krabblen, was noch nicht gelingt und ihn sehr böse werden lässt. Er meckert deshalb sehr viel. Es ist so, dass er sich nur ganz gan...


Hyperaktivität

Guten morgen, Mein Sohn 3 J, ist schon immer motorisch sehr unruhig. Als Baby früh gedreht, gekrabbelt , und gelaufen. Aber schon davor sehr lebendig und häufig unruhig. Bis heute sitzt er eigentlich nie still, dreht u wendet sich ständig, zappelt beim essen, selbst beim Fernsehen (15min abends) wird immer etwas in den Händen bewegt. Bedeutet mot...