Frage: Hunger Nachts?

Mein Sohn wird am Samstag 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. Momentan sehen die Abende meist folgendermaßen aus: Stillen zwischen 19.30 - 20.00 Zubettgehen dann zwischen 20.00 - 20.30 Philipp wird wach in sein Bett gelegt (steht direkt neben dem Ehebett) und schläft dort auch problemlos ein. Meist wacht der dann zwischen 23 bzw. 24 h auf, läßt sich aber durch seinen Schnuller zum weiterschlafen bewegen. Gegen 3 h wird er aber meist wieder wach und wird dann auch gestillt, die nächste Stillmahlzeit ist dann Morgens gegen 7h (wacht aber öfter auf, da er seinen Schnuller verliert), er kommt dann tagsüber so alle 4 bis 5 Stunden. Nun möchte ich ihm aber langsam das Stillen Nachts "abgewöhnen", doch wie gehe ich am besten vor, soll ich versuchen ihn einfach immer etwas länger hinzuhalten oder soll ich die Stillmahlzeit immer mehr verkürzen? Welche Methode ist sinnvoller? Danke für ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 19:54



Antwort auf: Hunger Nachts?

Hallo, das ist schwierig, wenn sie ausschließlich stillen, Da wäre Ihre Frage dann besser bei Biggi Welter, der Stillberaterin hier im Form aufgehoben. Ausschließlich gestillte Säuglinge brauchen in der Regel auch im zweiten Lebenshalbjahr noch eine Nachtmahlzeit. Ansonsten füttert man ab 6 Monaten immer zu und bietet dann zunehmend am Abend eine Breimahlzeit an, die durch "Einschlafstillen" ergänzt wird. Damit ist dann eine ausreichend große Nahrungsgrundlage für die Nacht gewährleistet und viele Säuglinge schlafen dann einigermaßen durch. Also Sie müssen sich entscheiden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2005