Frage: Hüpfen und Zählen

Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt. Bei der U8 hat unser Kinderarzt einiges bemängelt. Unser Sohn kann weder auf einem Bein, noch auf 2 Beinen hüpfen. Mit 2 Beinen schafft er evtl. 1 Hüpfer. Er spielt zwar immer draußen klettert überall rauf, Leiter, Strickleiter, Lastwagen, oder Bagger auf Baustellen, fährt Roller und Fahrrad ohne Stützen. Aber der Arzt meinte er müsse hüpfen können. Wir haben zwar schon öfter geübt, aber er kann oder will nicht. Ebenso ist es mit dem Zählen oder lernen. Es wird Ihm immer etwas vorgezählt. Aber er kann nicht bis auf fünf zählen. Er kann es zwar nachsagen, aber wenn ich Ihm etwas hinlege zum zählen, dann klappt das nicht. Er merkt sich auch keine Gedichte, oder Singspiele, nicht einmal sein Gute-Nacht-Gebet. Aber auf der anderen Seite erzählt er oft Sachen die ewig zurückliegen. Oder er fantasiert irgendwelche Geschichten zusammen, die gar nicht stimmen. Unser KA meinte das ist alles etwas komisch und nach dem Sommer möchte Er Ihn nochmals sehen. Sind das nun Anzeichen für eine Spätentwicklung, muss ich etwas unternehmen oder nur abwarten? Bitte antworten Sie mir, ich mache mir solche Sorgen. Danke im voraus.

Mitglied inaktiv - 06.06.2003, 15:22



Antwort auf: Hüpfen und Zählen

Liebe Nina, Zählen gehört nicht zum Programm der U8. Und Mengen erkennen schon gar nicht. Die Fähigkeit zu Hüpfen, zunächt beibeinig, dann auf einem Bein drückt viel über den Gleichgewichtssinn eines Menschen aus. Das Klettern hat damit eher wenig zu tun. Beim Klettern geht es nur um Körperkoordination. Fahrradfahren ohne Stützräder wiederum verbindet beides. Das ist eine gute Übung. Das Gleichgewicht sollte Sie zu Hause mit Ihm ein wenig trainieren. Normalerweise sind die Kindergärten für solche Übungen zuständig. Beim Kindergartenkind sollte man die Schwächen herausfinden und durch Übung verbessern, beim Schulkind die Stärken erkennen und weiter entfalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2003