Frage: Hüfte

Hallo Dr. Posth, meine 11 Monate alte Tochter setzt sich seit kurzem allein hin (krabbelt noch nicht). Nur macht sie das wohl nicht wie alle Kinder, sondern geht in die Bauchlage, spreizt die Beine bis zum Spagat, und stützt sich mit den Armen dann weiter ab bis zum Sitzen. Nun haben mir zwei Mütter gesagt, daß das nicht normal (zu extrem)ist. Das Becken und die Hüfte sollen darunter leiden. Und ich solle das unterbinden.Wie??? Sie setzt sich mittlerweile so schnell hin, daß ich keine Chance habe einzugreifen. Ist es wirklich so schädlich, wie sie sich hinsetzt? Immerhin hat sie sich das allein beigebracht (bin nicht so gelenkig). Wie soll ich mich verhalten?? Vielen Dank und ein ganz dickes Lob für Ihre Arbeit hier im Forum. bornibri

Mitglied inaktiv - 17.09.2007, 13:07



Antwort auf: Hüfte

Hallo, für eine Säugling ist der Spagat noch kein großes Problem. Die Form sich hinzusetzen ist allerdings sehr selten und zeimlich ungewöhnlich. Normalerweise setzen sich Säugling in diesem Alter über den 4füßlerstand hin. Der 4füßlerstand ist auch die Ausgangsposition für das Krabbeln. Offenbar beherrscht Ihre Tochter den 4füßlerstand noch nicht. Obwohl der Spagat unschädlich ist, sollten Sie mit Ihrem KiA/KiÄ überlegen, ob nicht vorübergehend Krankengymnastik nach Bobath angezeigt ist. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2007