http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regeln-und-Trocken-werden_46107.htm

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regeln-und-Trocken-werden_46107.htm

Lieber Dr. Posth, nochmal zu den Regeln: Thema andere Kinder ärgern, pieksen, schubsen: Bei anderen Kindern hält sich meine Große (5J) (meistens) an die Regel das nicht zu tun. Wenn sie trotzdem mal übermütig wird und schubst/haut sage ich ihr "Denk an die Regel" sie muss sich bei dem anderen Kind entschuldigen und dann ist es gut und sie lässt es. Nicht so bei ihrem Bruder (3,5J), der kriegt (je nach Tageslaune) einiges ab wird geschubst, das Buch auf den Kopf gehauen etc. Erinnere ich sie an die Regel sagt sie sie hätte diese vergessen und macht 5 Minuten später weiter. Was soll ich in so einem Fall als schlüssige Konsequenz gegen das Regelbrechen einführen? Streicheln akzeptiert der Kleine dann oft nicht weil er sauer auf die Große ist. . Ich schaue natürlich dass ich die Kinder möglichst gleich behandle, niemanden bevorzuge. Was kann ich noch machen? Vater für beide viel da! Danke! LG Nala

von Nala3806 am 19.09.2011, 08:08



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regeln-und-Trocken-werden_46107.htm

Stichwort: Entschuldigen Liebe Nala, für Gerechtigkeit im Kinderzimmer sorgen zu wollen ist eine unmögliche Aufgabe. Warum wer wem was getan hat, ist im Nachhinein selten nachzuvollziehen und die Kinder argumentieren immer zu ihrem Vorteil, was ihnen gar nicht vorzuwerfen ist. Insofern sind Schuldzuweisungen nur dann möglich, wenn man selbst Zeuge des Geschehens war. Auf die Regel zu verweisen ist korrekt, wobei die Entschuldigung im Vorschulalter auch noch das Element der konkreten Wiedergutmachung beinhalten sollte. Entschuldigung zu sagen ist erst dann sinnvoll, wenn damit eine Gewissensleistung verbunden ist und Einsicht und Vernunft beim Kind vorherrschen. Denn Schuldgefühl und Reue müssen fest im Selbst verankert sein. Daher reagiert Ihre Tochter in diesem Zusammenhang auch noch nicht richtig. Schlüssige Konsequenzen sind auch die Trennung der Kinder, das Konfiszieren von Gegenständen, die zum Schlagen verwendet worden sind und die Untersagung von Vergünstigen, insofern sie sie eine Beziehung zum Vergehen haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2011



Antwort auf: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Regeln-und-Trocken-werden_46107.htm

PS: Korr. vorletzte Zeile: Vergünstigungen

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=50691&suche=trocken&seite

Hallo Dr. Posth,noch eine Frage: A. hat nun Entscheidungsfreiheit (u.ist sehr glücklich damit).Sie war erst ungläubig,sagte:"So, jetzt mach ich Pipi in die Windel"/"was machst Du, wenn ich jetzt ein Pipi in die W. mache?".Nun ist sie daheim(auch mal auswärts) ohne W. u. sagt wenn sie muss.Es ist dann genug Zeit,die W. anzuziehen,hat also Blase/Darm...


Nochmal Motorische Entwicklung

Guten Morgen Herr Dr.Posth! Sie fragten,ob meine Tochter gezielt greift,Gegenstände von Hand zu Hand wechselt und den Kopf aus der Rückenlage hebt -ja,das macht sie alles. Wir sind seit etwa 3 Monaten in krankengymnastischer Behandlung,nach Vojta und Bobath. Meine Tochter hasst alle Übungen und schreit nach kurzer Zeit los,auch zu Hause.Wir ware...


sprachliche Entwicklung

S.g. Dr. Posth! Meine Tochter ist im November 14mon alt geworden und ich würde gerne wissen, wie weit die Sprachentwicklung eines Kleinkindes in dem Alter sein sollte. Das was sie seit ihrem 11.mon sagt ist 'Mama' und das nicht gezielt zu mir sondern auch wenn sie etwas will oder wenn sie jmd Aufmerksamkeit auf sich richten möchte. Sie kann ...


http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Bindung-bei-Reflux-Schmerzen_54589.htm

Lieber Herr Posth, vielen Dank für Ihre Antwort. Das Verhalten bzgl. Überdrehtheit u. Aggression hat sich seit der Gabe v. Omep. gebessert. Daher glaube ich, dass die Ursache eher bei seinen körperl. Problemen liegt. Auch die Sandifer-Symptomatik ist deutlich zurückgegangen. Er hatte auch nie einen dauerhaften Torticollis, sondern immer „nur“ s...


Rückfrage zu http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Tochter-verweigert-Koerperh

Guten Morgen! wäre es denn ein Eingriff in Ihrer selbstimmende Persönlichkeit ihr die Haare kurz schneiden zu lassen? Mir selbst tut es weh, weil sie wunderschöne lange blonde Haare hat. Sie diese auch gerne mag und bereits mädchenhaft damit "spielt". Mit dem Körper waschen gehts einigermaßen. Aber die Haare.. diese sind recht voll und lang (fast m...


Was läuft bei Entwicklung 6jähr. schief - was ist an ihm nicht normals Verhalten

Hallo, Sohn,8/14 impulsiv, lautstark,nicht ängstlich, freundlich,kann mit kl. Kindern gut umgehen,Klette außerhalb gewohnter Umgebung, war im 1. Kigagespräch auffällig: spielt nicht mit Gleichaltrigen, (zu) wenig Konzentration und Ausdauer, hängt sich an die Erwachsenen. Daraufhin wurden viele "Gegenmaßnahmen" ergriffen Einzel-, Gruppentherapie, L...


Trocken werden

Hallo Frau Henkes. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen ...


Soziale Entwicklung Kleinkind

Sehr geehrte Frau Henkes, herzlichen Dank für die Möglichkeit, Ihnen auf diesem Weg eine Frage zu stellen.    Mein Sohn wird im Januar 3 Jahre alt. Seit etwas über einem Jahr besucht er die Krippe.  Im jährlichen Entwicklungsgespräch wurde uns kürzlich mitgeteilt, dass unser Sohn keine Empathiefähigkeit zeige, sich nicht in andere hineinver...


Sind Hausfrauen schädlich für die Entwicklung der Kinder?

Guten Tag Frau Henkes, ich bin Mutter von 2 Kindern. Seit der Geburt meiner ersten Tochter bin ich nicht mehr erwerbstätig. Anfangs wollte ich das Mutterdasein nur testen und dachte, früher oder später kehre ich in meinen Beruf zurück. Mittlerweile bin ich schon 4 1/2 Jahre Hausfrau / Mutter und muss feststellen, dass das genau das richtige für...


Trocken werden

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen hier Fragen stellen zu können. Es geht um meine gerade 4jährige Tochter. Sie hat vor acht Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Oft sind die beiden sehr lieb miteinander, man merkt aber auch, dass meine Tochter intensive Eifersucht empfindet. Zum Zeitpunkt der Geburt des Bruders ha...