Frage: Hörtest

Lieber Doc, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Der Kinderarzt hat durch Klatschen und läuten einer Glocke versucht sein Gehör zu prüfen. Er hat mit Blickkontakt nicht reagiert. Aber er lautiert und das kann er doch nur wenn er auch hören kann, oder? Ich muss mit ihm jetzt zum Hörtest. Mit welchem Alter reagieren denn Baby´s ungefähr auf solche Reize? Vielen Dank für Ihre Antwort! Ihre Mam 3

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 08:52



Antwort auf: Hörtest

Hallo, das Testen des Säuglingsgehörs ist nach wie vor ein gewisses Probelm. Einfache Schreckreaktionen auf Geräusche (Blinzeln, Zusammenzucken) sind recht grobe Tests, aber immerhin einigermaßen objektiv. Die Lallfähigkeit beweist das Hörvermögen nicht. Die Ableitung der otoakustischen Emissionen (OAE's) sind relativ unzuverlässig und testen nur die Hörstrecke bis zu Innenohr, daher gibt es noch kein Hörscreening im Sgl.-alter, was sich aber ändern soll. Am besten ist nach wie vor die genaue Beobachtung des Kindes auf Lauschreaktionen hin und seitengetrenntem Hören zwischen 4 und 6 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.03.2005